Open Source Player für Flash mit Javascript und HTML5

Open SourceWer sich Flash-Dateien abspielt benötigt einen Flash-Player. So war es zumindest bisher.

Denn nun hat sich ein kleines Unternehmen aus Amerika etwas einfallen lassen und einen eigenen Player für Flash-Dateien entwickelt.

Flash ohne Flash-Player

Aus der Not eine Tugend machen, ein Sprichwort, dass sich das junge IT-StartUp RevShock sich wohl zu Herzen genommen haben muss. Denn das Unternehmen ist im „Mobile-Ad“-Geschäft unterwegs und steht natürlich auch vor dem Problem Apple vs. Flash.

Um trotzdem die eigenen Flash-Ads auf dem iPhone und dem iPad anzuzeigen, haben sich die Gründer aus San Francisco und Austin „kurzer Hand“ eben selber einen Player für Flash-Dateien programmiert. Der neue Player ist Open Source Projekt und basiert komplett auf Javascript und HTML5 und hört auf den Namen Smokescreen.
Der neue Player steht zwar noch am Anfang seiner Entwicklung und ist noch nicht so leistungsfähig wie ein echter Flash-Player. Er unterstützt aber bereits schon ActionScript-Befehle für Flash 8 sowie Animationen, Audiostreams, Soundeffekte und einige Interaktionsmöglichkeiten.

Flash-Ads mit Smokescreen

Für das Betreiben von kleinen Flash-Ads reicht es aber schon, wie Ihr im folgenden kleinen Film sehen könnt. Dort werden Flash-Dateien gegenüber gestellt, die mit Smokescreen und mit einem echten Flash-Player abgespielt werden.

Wenn Ihr das mal in echt sehen wollt, dann schaut mal auf der Seite von Smokescreen vorbei. Dort könnt Ihr einige ähnliche Beispiele sehen, wo Ihr Euch selber einen Eindruck machen könnt.

Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die bald veröffentlichten Apple-Lizenzbedingungen nicht auch noch diese Sorte von Player verbietet, schließlich kann man diesen Player ja auch zu den sogenannte Third-Party-Produkten zählen.

Und genau solche Softwareanwendungen möchte Apple ja nicht mehr auf seinen mobilen Endgeräten wie dem iPhone oder dem iPad sehen.

Was haltet Ihr von dieser Softwareanwendung?

No Responses