Google verbietet Windows – wegen Internet Explorer 6!

IT-NewsGoogle will nach der Hackerattacke Anfang des Jahres für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen sorgen. Das ist ja schon mal löblich.

Hierfür hat sich der Suchmaschinenriese was „ganz Tolles“ einfallen lassen. Es wurde entschieden kurzer Hand alle Microsoft-Betriebssysteme aus dem Unternehmen zu verbannen. Schaut man aber genauer auf die Hintergründe, wird die Sache schon echt ironisch, wenn nicht sogar peinlich für Google.

Kein Microsoft Windows bei Google

Nachdem Anfang des Jahres Google Opfer eines chinesischen Hacker-Angriffs wurde hat der Internetriese beschlossen das Microsoft-Betriebssystem Windows komplett aus deren Unternehmen zu entfernen. „Wir nutzen kein Windows mehr. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.“ berichteten Google-Mitarbeiter der Financial Times.

Als Übergang soll nun Mac OS X oder Linux benutzt werden. Bis Ende 2010 will Google dann alle seine Mitarbeiter-PCs mit dem neuen, eigenen Betriebssystem Chrome OS ausstatten.

Wenn Mitarbeiter trotzdem einen Windows-PC benötigen, z.B Softwareentwickler, die für Windows entwickeln, müssen diese erst die Erlaubnis ihres CIOs einholen. Die Erlaubnis des IT-Chefs, um einen Windows-PC zu installieren? – Wenn sei meinen…

Ironie des Schicksals?

Das Peinliche an der ganzen Geschichte ist nur, dass der genannte Hackerangriff, weshalb dies alles initiert wurde, nur deshalb möglich war, weil der gehackte Google-Mitarbeiter den Internet Explorer 6 nutzte!

Da fragt man sich natürlich, warum dieser da überhaupt installiert war! Schließlich gibt es doch schon lange den 7er oder den Internet Explorer 8! Nun ja, wer als Unternehmen mit Sicherheitslücken so sorglos umgeht, darf sich dann auch nicht über die Folgen wundern. Dann wird man auch mit anderen Betriebssystemen irgendwann einmal Schiffbruch erleiden.

Zudem ist es lustig, dass ausgerechnet Google Microsoft wegen Sicherheitsbedenken nicht haben möchte, wo andere Nutzer genau aus Sicherheitsbedenken Google eben nicht haben wollen. Aber so ist es nun mal. Wenn jeder erstmal vor seiner eigenen Tür kehren würde wäre es ja langweilig 😉

Was sagt Ihr zu der Entscheidung und vor allem zu der Begründung von Google?

Comments
  1. Sammy
  2. Andreas
  3. Sören
  4. Sammy
  5. gewerbeauskunft-zentrale