Die wichtigsten IT- und Entwickler-Highlights Mai 2010

Der Softwareentwickler Blog - NewsDer heutige Artikel ist der Startschuss einer neuen Artikel-Reihe auf Der Softwareenwickler Blog.

In dieser will ich Euch über die wichtigsten IT-Highlights eines Monats informieren, über die ich ansonsten z.B. aus Zeitgründen nicht schreiben könnte.

Facebook-SDK für Android

Die Softwareentwickler von Facebook haben die Beta-Version ihres neuen SDKs präsentiert. Mit dieser können Android-Entwickler zukunftig nun Facebook-Funktionen nutzen wie z.B. die neue Graph-API.

Mehr Infos gibt auf der Developer-Seite von Facebook.

Mozilla Jetpack SDK 0.4 veröffentlicht

Das neue Mozilla Jetpack SDK ist die Entwicklungsumgebung zum Entwickeln von AddOns für Firefox und Thunderbird. Nun wurde die Version 0.4 veröffentlicht, die unter anderem den Neustart des Browsers nach der Installation überflüssig machen soll.

Desweiteren kann man unsichtbare Frames erstellen, mit Schalftflächen im Browsermenü interagieren und andere Dinge machen.

Das Jetpackt bekommt Ihr bei mozillalabs.com.

Android 2.2 vorgestellt

Google hat vor wenigen Tagen das neue Betriebssystem Android 2.2, das auf den Codenamen Froyo hört, vorgestellt.

Laut dem Entwicklungschef Vic Gundotra enthält die neue Version mehr als 20 neue Features.
Zudem soll der neue Just-in-Time-Compiler 2 bis 5 mal schneller sein.

Mehr Infos gibt es auf areamobile.de.

Windows SDK für Windows 7 und .NET 4

Diesen Monat veröffentlichte Microsoft sein neues Windows Software Development Kit (SDK) für Windows 7 und .NET4. Es beinhaltet verschieden Tools, Compiler, Header-Dateien, Bibliotheken, Codebeispielen und weiteren Ressourcen, um Applikationen für Windows7 zu entwickeln.

Hier gelangt Ihr zum Download.

Details zum Chrome Web Store

Google hat Details zu seinem Chrome Web Store bekannt gegeben. Danach sollen dort keine Browser-Erweiterungen erhältlich sein. Stattdessen werden dort zukünftig installierbare Webanwendungen verkauft, die sich mit Chrome und anderen Browsern nutzen lassen.

Mehr Infos gibt es auf der Chrome-Seite.

Rekord verdächtiger iPad- Verkauf

In diesem Monat war es soweit, das iPad kam in die deutschen Läden. Und kaum war das neue Apple-Spielzeug hier erhältlich meldete Apple, dass bereits 2 Millionen Stück des neuen Tablet PCs verkauft wurden. – Und das Ganze in nicht mal 60 Tagen!

Hier geht es zu der Apple-Pressemeldung.

Google kauft 3D-Desktop

Der Internetriese Google hat das junge StartUp-Unternehmen BumpTop Technologies aufgekauft. Das kleine Unternehmen hatte eine Software entwickelt die die Desktops der Windows und Mac OS X – Betriebssysteme im 3D-Raum darstellen. Was Google mit seiner neuen Anschaffung anstellen will ist soweit noch nicht bekannt.

Hier geht es zu bumptop.com

Comments
  1. Martin