Die 10 nervigesten Business-Anglizismen

SprechblasenWenn man heutzutage in manchen Firmen unterwegs ist, dann weiß man manchmal gar nicht mehr, ob man sich nun gerade deutsch oder englisch unterhält;-)

Ich hab hier mal 10 der häufigsten und nervigesten Business-Anglizismen aus dem Alltag eines Softwareentwicklers aufgelistet. Viel Spaß!

Anglizismen im Berufsleben

Der Gebrauch von Anglizismen ist mittlerweile ja so stark ausgeprägt, dass man viele wie selbstverständlich benutzt. Man gebraucht sie, als würden es hierfür keine deutschen Begriffe geben. Allein meine hier gewählte Überschrift beinhält schon eines, und es ließt sich wie ganz natürlich.

Aber muss man unbedingt immer von Milestones und Business Cases sprechen, kann man nicht einfach von Meilensteinen und Geschäftsmodellen reden?

Ich hab hier mal 10 Business-Anglizismen aufgelistet, die einem so tagtäglich im Arbeitsleben begleiten. Die Reihenfolge ist übrigens rein zufällig und hat keine Bedeutung:

  1. Wenn etwas „out of the box“ ist, dann ist es von der Stange.
  2. Wer von einem „Kick Off-Meeting“ spricht, meint eine Auftaktveranstaltung eines neuen Projekts.
  3. Anstatt ein „Briefing“ abzuhalten kann man auch eine kurz Besprechung machen.
  4. Wer sagt: „Ich habe mich dazu comittet.“ meint, dass er sich zu etwas verpflichtet oder bekannt hat.
  5. Eine „Case study“ ist einfach nur eine Fallstudie.
  6. Und ein „Business Case“  ist nichts anderes als eine Wirtschaftslichkeitsbetrachtung (Danke an Andreas).
  7. Wer von „low hanging fruits“ oder „quick wins“ spricht, meint schnelle, einfach zu erreichende Erfolge.
  8. Ob man nun von „Milestones“ oder einfach Meilensteinen redet macht auch nicht den großen Unterschied.
  9. Statt „Proof of Concept“ könnte man auch Machbarkeitsstudie sagen.
  10. Und „Line of Business“ ist nichts anderes als ein Geschäftsbereich.

Versteht mich nicht falsch, ich nutze selber auch Anglizismen. Aber manchmal klingt die Vermischung schon arg seltsam.

Wie ist es mit Euch, welche Anglizismen gebraucht Ihr so jeden Tag? Und welche nerven Euch einfach nur? Ich bin gespannt!

Comments
  1. Andreas
  2. Stefan Meyer
  3. Andi
  4. Sebastian