DENIC Crash – Was steckt hinter den Problemen?

Softwareentwickler-NewsAus aktuellem Anlass: Seit ca. 13:30 Uhr sind etliche .de – Domains nicht mehr erreichbar. Der Grund dafür liegt bei der DENIC, die anscheinend gerade ein etwas größeres Problem mit der Auflösung von .de-Domains hat.

Wie ich erfahren habe, sind die Mitarbeiter aber fleißig an der Fehlersuche bzw. am Beheben des Problems.

Auf Golem.de hab ich dazu ein Schreiben der DENIC gefunden, in dem sie das Problem und die derzeitige Fehlersuche bestätigen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

derzeit kommt es zu einem Fehlverhalten bei einigen .de-Nameservern. Wir sind aktuell dabei das Problem zu qualifizieren und werden Euch mit Statusmeldungen weiter informieren.

Business Services

DENIC eG
Kaiserstraße 75-77
60329 Frankfurt am Main
GERMANY

Liebe Grüße,

Cemil Degirmenci
Wavecon GmbH

Warten wir also ab, wie lange wir mit diesem Fehlverhalten leben müssen. Ich bin jedenfalls gespannt, was der Grund für den Ausfall ist.

Gruß Carsten

[UPDATE]:

Hintergründe des DENIC-Ausfalls

Anscheinend soll ein Update für die Probleme verantwortlich sein, dass die Denic gegen 13 Uhr eingespielt hat. So soll jetzt eine DENIC-Sprecherin gesagt haben, dass beim jüngsten Update etwas schief gelaufen sei. Zur Behebung der akuten Probleme würde erst mal eine ältere Version wieder eingespielt werden. [Quelle: Tagesspiegel]

[UPDATE 2]:

So ganz glaube ich nicht der obigen Begründung. Denn heute, ein Tag später waren wieder einige .de-Domains nicht erreichbar. Dieses Mal aber andere Websites als gestern. Denn dieses Mal war auch mein Blog betroffen. Mal sehen ob eine Begründung noch nachgeliefert wird.

[UPDATE 3]:

Wie ich nun erfahren hab lag der heutige Ausfall nicht an der DENIC sondern 1und1. Dafür hat sich die DENIC immer noch nicht öffentlich zu dem Fehler geäußert und wird es wohl auch nicht so schnell tun. Schade…

Comments
  1. Dennis Farin