Entwicklermesse Droidcon diskutiert über Iphone und Android

AndroidAm 26. und 27. Mai 2010 findet wieder die Android-Fachmesse Droidcon statt.

Als nun diese Woche das Programm für den zweiten Tag, dem Tag der Fachkonferenz, veröffentlicht wurde, staunte ich allerdings zuerst nicht schlecht, stand dort doch gleich an erster Stelle des Tagesprogramms der Punkt „Android and Iphone – a known antagonism?“.

Iphone und Android

In seinem Vortrag „Android and Iphone – a known antagonism?“ will Professor Dr. Kai Rannenberg (Uni Frankfurt) unter anderem auf die unterschiedlichen Strategien von Apple mit seinem iPhone OS und dem Open Source Betriebssystem eingehen. Aber auch die negativen Einflüsse des Google-Images hat er dabei vor zu thematisieren.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse kann ich mir zudem gut vorstellen, dass auch David Wangs Erfolge Android als Iphone-Betriebssystem zu nutzen behandelt werden. Schließlich dürfte dies viele Android-Entwickler brennend interssieren was dort bereits möglich ist und vielleicht demnächst noch möglich sein wird.

App-Rechte und Datenschutz

Ein weiteres Thema der Entwickler-Messe wird der Datenschutz in mobilen Anwendungen, natürlich mit Augenmerk beim Betriebssystem Android sein. Das dritte Hauptthema des Tages wird das Thema Rechte an Apps sein: „Wie man seine Rechte an App-Entwicklungen wirksam schützt“.

Die Droidcon findet an zwei Tagen statt. Der erste Tag ist vorallem für die Entwickler gedacht, um Kontakte zu knüpfen und seine Entwicklungen zu präsentieren. Am zweiten Tag findet dann die Fachkonferenz mit verschiedenen Vorträgen und Workshops statt.

Infos zur Droidcon

Eine Eintrittskarte für beide Tage kostet 129,00 Euro und beinhaltet neben dem Eintritt zur Messe noch das sogenannte Barcamp sowie die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn von einem beliebigen deutschen Bahnhof aus. Veranstaltungsort ist der Dahlem Cube in Berlin.

Mehr Infos findet Ihr auf der Messeseite Droidcon.de.

Da ich kein Android-Enwickler bin, werde ich auch nicht auf die Messe gehen. Aber ich bin gespannt was man im Nachhinein von ihr hören wird.

Wie steht es mit Euch, fahrt Ihr dort hin oder interessieren Euch Messen allgemein nicht?

Comments
  1. Steffen
  2. Anton Rega