Apple iPhone mit Googles Android – Neue Möglichkeiten für Softwareentwickler?

androidWie lautet noch mal der so oft zitierte Satz: Der Markt wird es schon richten. Während der Finanzkrise war von dieser Weisheit ja nicht so viel zu spüren.

Aber dafür gibt es jetzt im Bereich Apple einige Neuigkeiten, die diese These wieder unterstreichen. So gibt es einiges Interessantes und auch Spannendes, was Apple allerdings weniger freuen dürfte.

Betriebssyteme für Apple-Geräte

App- und Softwareentwickler wie auch Hersteller schlugen vor einigen Wochen die Hände über den Kopf. Die Nutzungsbedingungen des nächsten Apple-Betriebssystems Version 4, das auf dem iPhone, iPad und dem iPod laufen soll, verbietet nach dem ersten Entwurf ganz strickt Third-Party Produkte wie Flash und Unity.

Nun aber sorgt David Wang mit einer Präsentation für großes Aufsehen. In dieser demonstriert er, wie er ein Android-Betriebssystem auf seinem iPhone 2G laufen lässt.

Bereits 2008 gelang es ihm innerhalb des OpeniBoot-Projektes Android auf der Apple-Plattform zu bertreiben. Im Gegensatz zu damals unterstützt die neue Version nun auch die Touchscreen-Bedienung und die Audiowiedergabe, wie Ihr im folgenden Video von David sehen könnt:

Allerdings, wie Ihr auch im Video seht, unterstützt die aktuelle Version noch nicht alle Treiber, sodass noch von einer Alpha-Version gesprochen werden muss.

Wenn David aber weiter macht, wie er selber sagt, dann haben wir bald eine echte Alternative für das Apple-Betriebssystem.

Android-Welt wächst

Wogegen Apple sich komplett verschließt steht Google vollkommen offen gegenüber. So gab es erst diese Woche die Mitteilung, dass das neue Android 2.2 Flash vollständig unterstützen wird.

Und auch Firefox gab bekannt, dass es eine erste Testversion des Browsers gibt, die auf Android 2.0 läuft.

Fazit

Trotz aller Euphorie darf man nicht vergessen, dass bei dieser Android-Entwicklung bislang nur Privatepersonen dahinter stehen, also kein großes Zugpferd. Zudem wird zwar eine Portierung auf ein iPhone 3G von David Wang als nicht allzu aufwendig bezeichnet, auf die 3GS-Generation allerdings sehr wohl.

Und welche Schikanen sich Apple nun als Reaktion ausdenken wird, muss auch noch abgewartet werden.

Allerdings sehe ich schon viel Potential in dieser Entwicklung und ich hoffe, dass sie auch abgeschlossen und vielleicht sogar dann auch fortgeführt wird. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft, das muss wohl Apple erst wieder lernen.

Was sagt Ihr zu dem Thema?

Comments
  1. Peter
  2. MartinJ
  3. Mark