Browsergames ohne PlugIns entwickeln – Die Aves Engine

PCHeutzutage kommt fast kein Browsergame mehr ohne ein PlugIn wie zum Beispiel von Flash oder Unity aus.

Jetzt hat die Dextrose AG Ihre neue Entwicklungsumgebung Aves Engine vorgestellt, die genau auf solche PlugIns ganz bewusst verzichtet. Wo ich die Vor- und die Nachteile sehe erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Die Aves Engine

Die Dextrose AG ist ein relativ neues StartUp-Unternehmen aus Mainz. Das Herzstück des Unternehmens soll deren eigene Entwicklungs-Engine Aves Engine werden, dessen erste Alpha-Version nun der Öffentlichkeit auf der jQuery Conference 2010 präsentiert wurde.

Die Aves Engine ist eine Entwicklungsumgebung für Webentwickler, die Browsergames entwickeln wollen, die vollständig aus HTML und Javascript bestehen und dabei ohne PlugIns auskommen.

Einen Eindruck von dieser neuen Gameentwicklungsumgebung bekommt Ihr in dem folgenden Preview-Film:

Warum ohne PlugIns entwicklen?

Natürlich kostet jedes Downloaden von PlugIns Ressourcen und stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Aber ein vielleicht viel größerer Pluspunkt solcher Apps ist gerade in den letzten Tagen zum Vorschein getreten.

Denn Apple hatte mit seinen neuen Lizenzbestimmungen für große Aufregung bei den App- und Softwareentwicklern gesorgt. Nach diesen werden zukünftig keine Third-Party PlugIns wie die von Flash auf iPhones, iPads und iPods zugelassen sein. Da kommt dann ein Browserspiel, welches rein auf HTML und Javascript setzt natürlich gut davon.

Moderne Browsergames ohne PlugIns?

Bei mir stellt sich allerdings nun die Frage in wie fern es möglich ist ein modernes und konkurrenzfähiges Browsergame zu entwickeln, dass vollständig ohne PlugIns auskommt.

Der erste Eindruck, die das Video vermittelt, ist zwar gut, kann aber meiner Meinung nach nicht mit Games mithalten, die mit Flash oder Unity3D entwickelt wurden. Und die Tatsache, dass es in Zukunft diese PlugIn-Games vielleicht nicht mehr auf (derzeitigen) Trend-Geräten wie dem iPhone geben wird, ist für mich auch noch nicht Grund genug, komplett auf PlugIns in Spielen zu verzichten.

Schließlich gibt es auch noch andere Plattformen als die von Apple.  Und diese Hersteller reiben sich schon die Hände, werden doch sicher einige Anwender wechseln, dessen Lieblings-Apps plötzlich nicht mehr unterstütz werden. Aber vielleicht bin ich auch etwas naiv und ich irre mich.

Was haltet Ihr von dem Thema und was sagt Ihr zu PlugIn-freien Browsergames und der Aves Engine?

Comments
  1. Steve
  2. Sebastian