iAd – Neuer Ärger um Apple-Richtlinien?
In den letzten Tagen konnte man von Apple vieles Neues Hören. Aber neben tollen Neuigkeiten hörte man auch viel negatives.
Nun wurde Apples neuester Streich der Öffentlichkeit präsentiert: das neue Apple-Werbenetzwerk iAd. Und auch dort hört man schon wieder einige sehr fragwürdige Dinge.
Apple- Lizenzbedingungen
Erst vor wenigen Tagen sorgten die neuen Lizenzbedingungen für Apples neues Betriebssystem bei den App- und Softwareentwicklern für großen Ärger. Nach diesen würden Drittanbieter wie Adobe, Unity oder auch Novell demnächst kaum noch Möglichkeiten haben Ihre Produkte für das iPhone, iPad und dem iPod anzubieten.
Nun offenbaren sich die Richtlinien auch bei den Werbenetzwerken als Schreckgespenst. Denn neben den bereits oben genannten Hindernissen gibt es gerade bei den iAd-Applikationen ein weiteres Problem, das vor allem die Werbenetzwerke betrifft.
Einschränkungen für andere Werbenetzwerke
Apple behält sich nämlich das Recht vor Apps zu verbieten, die Tracking-Informationen Ihrer Werbe-Apps aufzeichnen und weitergeben, wie das Onlinemagazin AllThingsD heraus fand. In den neuen Apple-Richtlinien befindet sich nämlich folgender Abschnitt:
Ohne schriftliche Zustimmung von Apple dürfen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Zudem ist ausdrücklich verboten, Software von Drittanbietern in der eigenen Applikation zu verwenden, um Daten zu sammeln und diese an einen Fremden zur Weiterverarbeitung oder Analyse weiterzugeben.
Der letzte Punkt ergibt sich ja schon zwangsläufig aus den bekannten Absätzen der Lizenzbedingungen für das OS, aber der erste Punkt ist schon ziemlich heftig. Denn damit kann Apple im Grunde je nach Laune entscheiden, ob ein Werbenetzwerk zugelassen wird oder nicht. Denn ein Netzwerk ohne Tracking zu betreiben wird schwierig.
Allerdings frage ich mich, ob Apple dies alles auch kontrollieren will. Möchte man nämlich über solch eine iAd-Appliktion etwas kaufen, muss man doch zwangsläufig Daten austauschen. Wie will man da kontrollieren was da über den Äther geht und ob da nicht doch irgendwelche Tracking-Informationen gesendet werden?
Zahlungsmodelle wie Pay per View und Pay per Click werden bei diesem Modell ganz sicher schnell auf der Strecke bleiben.
iAd – Apples Werbenetzwerk
Alle, die nicht so richtig wissen, wie solche iAds überhaupt aussehen sollen, können sich hier noch einmal Steve Jobs Präsentation dieser neuen Apple- Idee ansehen.
Aber was denkt Ihr über diese Schritte von Apple? Landet Apple vielleicht auch bald wie Microsoft vor dem Europäischen Gerichtshof? Und was haltet Ihr überhaupt allgemein von den iAds?
Naja, iAds sind ja ganz nett, aber diese Richtlinien gehen eindeutig zu weit!