Microsoft-Format OOXML fällt wieder bei ISO-Test durch

MicrosoftBereits 2007 versuchte Microsoft ihr offenes Dokumentenformat OOXML von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) sowie der IEC (European Computer Manufacturers Association) zertifizieren zu lassen.

Damals ist der Softwareentwickler-Riese so richtig durch die Abnahme durchgerasselt.

Nach dem Test ist vor dem Test

Nach der Ohrfeige von der ISO im Jahr 2007 gab sich Microsoft dann auch sehr klein laut und gelobte Besserung.

Jetzt, drei Jahre später, gab es eine erneute Prüfung von der ISO. Dieses Mal wurde die aktuelle Version des Office Open XML (OOXML) Formats im Pre-Release von Office™ 2010 getestet. Und wieder waren die Prüfer nicht zufrieden.

Anstatt die versprochenen Anpassungen an dem Dokumentenformat vorzunehmen befindet sich die gleiche Version in Office 2010, die damals 2007 abgelehnt wurde. Dementsprechend enttäuscht äußert sich der XML-Spezialist Alex Brown auch auf seinem Blog zu diesem Thema, wie Ihr in seinem Artikel nachlesen könnt.

Stillstand bei offenen Standards?

Das Einhalten von Standards bzw. das Nutzen dieser ist bereits jetzt schon ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung von Softwareanwendungen. Applikationen werden immer weiter miteinander vernetzt und müssen Daten austauschen, auch mit Softwareprodukten anderer Anbieter. Wer sich dabei komplett abkapselt steht irgendwann ganz alleine da.

Das weiß natürlich Microsoft. Und so mischen sie ja auch mittlerweile bei der Weiterentwicklung von zukünftigen Standards wie HTML5 mit. Dies hält auch Alex Brown in seinem obigen Artikel Microsoft zugute und fragt sich begründeter weise aber auch, warum es dann trotzdem zu solchen Fällen wie dem erneuten Durchfall des OOXML-Formats kommen kann.

Dieser Frage kann ich mich nur anschließen und ich bin gespannt, ob es nicht doch noch irgendwann etwas Positives im Bezug auf Microsofts OOXML und der ISO zu vermelden gibt. Mit dem nächsten Blogpost werde ich allerdings nicht so lange warten, da mir das dann doch noch zu weit weg erscheint 😉