KW12: Seitwert, Giana Sisters, Dumm 3.0, UML und mehr
Es ist Freitag und die Gartenmöbel stehen auch schon seit gestern auf der Terasse. Wollen wir mal hoffen, dass das Wochenende auch so gut wird, wie die Woche selbst.
Nichts desto trotz gibt es aber auch heute wieder einige gute Artikel für Euch, die ich diese Woche im Internet entdeckt habe.
Seitwert
Der Internetdienst Seitwert, der Websites mit einem selbstentwickelten Punktesystem anhand verschiedener Kritierien bewertet, hat ein neues Design verpasst bekommen. Schaut es Euch einfach mal an, ich finde es eigentlich ganz gut gelungen.
Dumm 3.0
Der Kommunikationstrainer, Journalist und Medienberater Marcus Reiter hat ein Buch mit dem Namen Dumm 3.0: Wie Twitter, Blogs und Networks unsere Kultur bedrohen* (Partnerlink) geschrieben und zieht hier, wie der Name schon vermuten lässt, einige waaghalsige Folgerungen.
Auf netheweb könnt Ihr einige Thesen nachlesen, die der Autor von sich gibt, begleitet von einigen Blogger-Kommentaren.
Braucht man UML?
Robert Mühsig hat sich die Frage gestellt, ob man als Softwareentwickler Werkzeuge wie die Modellierungssprache UML überhaupt braucht. Hierbei hat er seine eigene Arbeitsweise analyisert und schreibt von seinen Erfahrungen. Mehr dazu erfahrt Ihr auf Roberts Blog.
High Speed Fotographie
Beeindruckende Bilder gibt es mal wieder auf hongkiat zu sehen. Dort findet Ihr 28 Fotos, die kurze, schnelllebige Augenblicke atemberaubend eingefangen haben. Bei dem ein oder anderen Bild frag ich mich allerdings, ob es nicht sogar um eine Fotomontage handelt. Aber egal, die Bilder sind wirklich toll.
Neuerungen in Visual Studio 2010
Wer schon immer wissen wollte, was das neue Visual Studio 2010 Softwareentwicklern bietet, der sollte mal auf biggle.de gehen. Dort hat Mario Priebe einen ausführlichen Artikel über Microsofts neue Entwicklungsumgebung geschrieben.
Kurfassung – Was ist Test Driven Development?
Wer schon mal kurz und bündig erklärt haben wollte, was Test Driven Development ist, wo die Vorteile drin bestehen und welche Nachteile diese Technik hat, der kann auf dem Blog von Robert Bullinger genau so einen Artikel finden. Hier geht es zu dem Test Driven Development-Artikel.
Guter Softwareentwickler – Schlechter Softwareentwickler
Wie unterscheidet man einen guten Softwareentwickler von einem schlechten? Und wie stellt man dies bereits frühzeitig im Bewerbungsvorgang als Personalverantwortlicher fest? Diese Fragen stellt sich Christina Hirth in ihrem Artikel (Spreu + Weizen).Select(Programmierer).
The Great Giana Sisters Musik als Klassik-Interpretation
C64-Spiele wie Giana Sisters gehören mittlerweile zu den absoluten Klassikern unter den PC-Games. Aber nicht nur die Spiele sondern auch die Musik hat einiges zu bieten. Und so hat das WDR Rundfunkorchester ein Konzert mit eben dieser Musik veranstaltet. Wie das ganze klingt, könnt Ihr in dem folgenden Video sehen.
Zu nächst aber zum Vergleich erstmal die Originalmelodien aus dem PC-Game. Als erstes mal die Intro-Melodie
Und hier noch die In-Game-Melodie von Giana Sisters:
Aber nun kommen wir zu der neuen Klassik-Inpretation vom WDR, die bei mir echt Gänsehaut erzeugt. Ja ja, die guten alten Zeiten 😉
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende Euch allen!
Gruß Carsten
Da kommen Erinnerungen aus der Jugend hoch, die klassische Version von GS ist wirklich super.
Hallo Carsten,
es ist sehr nett, dass du mich als „lesenswert“ beachtest, aber durch den Dreher Christina-Christian hast die Frauenquote schlagartig minimiert 😉
Schönes Wochenende dir auch
Christina
Hallo Christina,
danke für den Hinweis. Ich hab es gleich mal korrigiert 🙂
Gruß
Carsten
Hallo Carsten, vielen Dank für die Nennung meines TDD Artikels!
Da ich mich gerade auch intensiv mit VS2010 aus der QS-Sicht beschäftige, war der Artikel von Mario Priebe aus Entwicklersicht für mich recht interessant.
Grüße, Robert
Hallo Robert,
schön, wenn Die Artikel anklang finden 🙂
Gruß Carsten
Genial. Die Klassikversion ist der Hammer. Bin immer noch fassungslos.