Stundensätze von IT-Freelancern und Freiberuflern im Frühjahr 2010 – Kommt der Aufschwung?

IT SelbstaendigkeitWer hat schon einen besseren Einblick in die Projektsituation selbständiger Softwareentwickler und andern IT-Freelancern, wenn nicht ein Portal, dass Aufträge genau an diese Berufsgruppen vermittelt? Kaum jemand.

Aus diesem Grund hat das Portal Gulp, welches IT-Projekte an Freelancer und Freiberuflern vermittelt, nun einige interessante Kennzahlen für den Monat Februar 2010 veröffentlicht.

Stundensätze von IT-Freelancer

Ein spannende Frage war z.B. wie sich der Stundensatz der IT-Selbständigen entwickelt hat.

Laut dem Portal Gulp verdienen derzeit Freelancer im IT-Bereich durchschnittlich 70 Euro pro Stunde. Nachdem vor einem Jahr der Stundensatz noch bei 71 Euro lag und dieser zum August 2009 dann um einen Euro sank, hat sich der durchschnittliche Stundensatz nun bei 70 eingependelt.

Allerdings gibt es hierbei auch große regionale Unterschiede. Während in Dresden zum Beispiel der Durchschnitt bei 63 Euro liegt, wird in Mannheim mit 73 Euro ganze 10 Euro mehr gezahlt.

Die folgende Grafik zeigt noch einmal den Verlauf der durchschnittlichen Stundensätze von IT-Freelancern und Freiberuflern (zur Begriffsdefinition: Unterschied zwischen Freelancer und Freiberufler) seit dem Jahr 2004:

Stundensätze-Grafik

Grafik: Stundensätze bei IT-Freelancern und Freiberuflern

Auftragslage von IT-Selbständigen

Eine weitere Frage war, wie sich die Auftragslage der IT-Freelancer in den letzten Monaten entwickelt hat. Und hier zeigen sich laut Gulp nun endlich auch die ersten Anzeichen des lang ersehnten Aufschwungs. So wurden im Februar 2010 bereits knapp 10.800 Projektaufträge über das Portal an IT-Freelancer vermittelt, was das beste Monatsergebnis seit November 2008 darstellt.

Es scheint also richtig Bewegung im Markt zu sein. Potentielle Auftraggeber haben allem Anschein nach in der Krise viel Arbeit angestaut, die sie nun abarbeiten müssen. Für Freiberufler und Freelancer sind das also die besten Voraussetzungen um Aufträge an Land zu ziehen – na dann gutes Gelingen!

Comments
  1. diana b.
  2. Presse