Unity3D Tutorial-Serie: #3 – WheelCollider
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .
Im letzten Teil hatten wir dafür gesorgt, dass nicht nur die Schwerkraft Einfluss auf unser Auto-Modell hat, sondern auch andere Köper, sprich das Auto reagiert nun auch auf Kollisionen.
In diesem Teil der Tutorial-Reihe werden wir uns darum kümmern, dass unser Auto nun auch fahren kann.
Inhalt dieses Tutorials
Im dritten Teil meiner Tutorial-Serie wollen wir unser 3D-Automodell (könnt Ihr im ersten Teil des Tutorials herunterladen) mit entsprechenden Komponenten ausstatten, um das Fahrzeug nun endlich zum Fahren zu bringen. Nachdem wir in den anderen Teilen die Voraussetzungen dafür in Unity 3D geschaffen haben, wird dies auch relativ einfach sein.
Um das Automodell fortzubewegen werden wir die Komponente WheelCollider nutzen, die extra zum Simulieren von Autorädern entwickelt wurde. Diese findet Ihr unter dem Menüpunkt Components -> Physics -> WheelCollider. Mehr zu den Möglichkeiten erfahrt Ihr in dem Video-Tutorial.
Damit unser Automodell aber auch tatsächlich von uns gesteuert werden kann, werden wir in diesem Tutorial-Teil auch unser erstes kleine Script in der Sprache Javascript programmieren.
Unity 3D-Game-Tutorial #3
Hier kommt nun das Video zum dritten Teil meiner Unity Tutorial Serie. Viel Spaß.
Noch als kleine Ergänzung zum Video: Zusätzlich zu der Positionierung der BoxCollider und der Lichtquelle hab ich im Vorwege außerdem noch die Masse der Rigidbody-Komponente vom Auto auf realistischere 1500 gesetzt.
Hoffentlich hat Euch dieses Tutorial gefallen. Anmerkungen und Ideen zu diesem Video wie auch für die nächsten Teile meiner Unity 3D Tutorial Serie könnt Ihr mir gerne in die Kommentare schreiben!
[UPDATE 1] Weitere Infos zu den verschiedenen Parametern der WheelCollider erhaltet Ihr in meinem Unity 3D Tutorial – Wheel Collider richtig einstellen. [/UPDATE 1]
[UPDATE 2] Durch das neue Automodell kommt es häufiger mal zu Fragen und auch zu Problemen. Deshalb stelle ich euch nun eine komplette Szene mit einer angepasste Version inklusive des neuen Autos zur Verfügung. Hier gibt es mehr Infos und den Download. [/UPDATE 2]
Hier geht es weiter zum vierten Teil Unity3D – Fahr-Stabilität und Kamera-Script.
Gruß Carsten
Danke für das Tutorial ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Wirklich mal eine sehr interessante Artikelserie.
Vielen Dank Euch beiden! Es freut mich, dass die Tutorial-Serie so guten Anklang bei Euch findet 🙂
Gruß
Carsten
Ich kapier das nicht so ganz. Wenn ich den Java Script in die Box tu. dann steht da nur : Driving(Skript)
und das wars auch schon, nichts mit Variablen. Wenn ich alles starten will dann kommt das: http://www.imagebanana.com/view/zmrn2xnh/Unbenannt.png
Deinem Bild entnehme ich, dass Du am Ende Deiner Zeilen kein Semikolon geschrieben hast. Kann das sein?
Bei Javascript muss Du nämlich jede Programmzeile mit einem Semikolon beenden.
Beispiel: a = b + 2;