Unity3D Tutorial Serie

Unity3D CarRacing TutorialIn den nächsten Wochen und Monaten möchte ich mit Euch zusammen ein Computerspiel programmieren. Als Ziel hab ich mir vorgenommen ein 3D-Autorennspiel zu entwickeln.

Als Entwicklungsumgebung will ich hierbei die kostenlose 3D-Gameentwicklungsumgebung von Unity nutzen.

Schritt für Schritt will ich mich in dieser Video-Artikelserie dem Ziel annähern und mit Euch die verschiedenen Bereiche von Unity3D kennen lernen, angefangen von der grundlegenden Bedienung der Unity-Entwicklungsumgebung über die GUI-Entwicklung bis hin zu der Programmierung von Scripten mit Javascript.

Ein kleinen Überblick über die Möglichkeiten dieser Entwicklungsumgebung sowie die Links zum Download bekommt Ihr in meinem Artikel Kostenlos 3D-Spiele entwickeln mit Unity 3D .

Unity3D Tutorial Serie – Artikel

Im Rahmen meiner Tutorial-Reihe sind bisher folgende Artikel erschienen:

  1. Tutorial-Serie: Gameentwicklung mit Unity3D #1 – Einführung, Objekte und Rigidbody Im ersten Teil werden die Grundobjekte und die Rigidbody-Komponente erläutert und dem Spiel hinzugefügt.
  2. Tutorial-Serie: Gameentwicklung mit Unity3D #2 – Collider für 3D-Modelle In diesem Tutorial werden dem Auto-Modell Collider hinzugefügt.
  3. Unity3D Tutorial-Serie: #3 – WheelCollider Wir bringen dem Wagen das Fahren bei. Neben WheelCollidern werden auch einige Grundlagen des Scriptings behandelt.
  4. Unity3D Tutorial-Serie: #4 – Fahr-Stabilität und Kamera-Script In diesem Teil stabilisieren wir noch das Fahrverhalten des Autos und werden die Kamera per Javascript dem Automodell verfolgen lassen.
  5. Unity3D Tutorial-Serie: #5 – GUI Entwicklung mit GUIText In diesem Video-Tutorial beginnen wir die GUI für unser Spiel zu entwickeln. Im ersten Schritt stelle ich hierfür die GUIText-Objekte vor und demonstriere auch das Verwalten von Schriftfonts in Unity-Projekten.
  6. Unity3D Tutorial-Serie: #6 – Scripting mit Javascript und Mathf Hier stelle ich Euch die sehr nützliche Scripting – Klasse Mathf vor und setze diese auch gleich beim Optimieren der digitalen Tachoanzeige ein.
  7. Unity3D Tutorial-Serie: #7 – Das Tacho – GUI, Textures und Rotation In diesem Tutorial-Teil erstellen wir für unsere GUI ein schickes, analoges Tacho inklusive drehender Tachonadel. Die genutzten Grafikdateien könnt Ihr ebenfalls in dem Artikel downloaden.
  8. Unity3D Tutorial-Serie: #8 – Leveldesign mit Skybox und Terrain Um Scenen in Unity zu gestalten bietet das Entwicklungstool jede Menge Möglichkeiten. Die Wichtigsten will ich hier kurz vorstellen.
  9. Unity-Game-Tutorial: #9 – Scripting für drehende RäderDamit unser Auto realistischer wirkt, werden wir mit Hilfe eines kleinen Scripts die Autoräder zum Drehen bringen.
  10. Unity3D-Tutorial: #10 – Rotation und LocalEulerAngles mit JavascriptIn diesem Unity-Tutorial werden wir die Vorderräder währende des Lenkens zum Einschlagen bringen.
  11. Unity-Tutorial: #11 – WheelCollider 2 (Speedlimit und BrakeTorque)Wir optimieren unsere Driving-Script, dass für die Steuerung unserer WheelCollider verantwortlich ist. Für führen eine Höchstgeschwindigkeit ein und werden Grundlagen für eine spätere Vollbremsung legen.
  12. Unity-Tutorial: #12 – Sound mit AudioSource und Audiolistener Hier erkläre ich Euch alle wichtigen Funktionalitäten, um Euer 3D Game mit Sound auszustatten.
  13. Unity3D-Tutorial: #13 – Motorsound- ScriptingMit Javascript sorgen wir dafür, dass wir einen vernünftigen Motorsound haben und dieser auch mit einer Gangschaltung versehen wird.
  14. Unity3D Tutorial-Serie: #14 Scripting – Richtig rückwärtsfahren In diesem Teil werden wir unsere Autosteuerung für das Rückwärtsfahren optimieren.
  15. Unity 3D Tutorial-Serie: #15 – Particle System Mit dem Particle System könnt Ihr Feuer, Schnee, Regen, Staub und andere tolle Effekte erzeugen. In diesem Tutorial behandel ich das Particle System mit seinen Komponenten.
  16. Unity 3D Tutorial-Serie: #16 – Vollbremsung mit WheelCollidern In dieser Tutorial-Folge programmieren wir mit Javascript eine Vollbremsung. Die Herausforderung besteht vorallem in den blockierenden Rädern, die ein Rutschen des Autos verursachen.
  17. Unity 3D Tutorial-Serie: #17 – Staubwolke mit Particle System Hier fügen wir unsere Vollbremsung eine Staubwolke hinzu, die durch ein Particle System während des Bremsvorgangs erzeugt wird.
  18. Unity 3D-Tutorial: #18 – AudioSource in Javascript In diesem Tutorial fügen wir einen weiteren Effekt der Vollbremsung hinzu: Das Reifenquietschen. Die Hauptherausforderung wird hierbei das Erstellen und Ansprechen einer AudioSource nur mit Javascript sein.
  19. Unity 3D-Tutorial: #19 – Materials und Shaders . Es wird erklärt, wofür es Materials und Shaders gibt und welche Aufgaben sie erfüllen. Zudem erkläre ich wie Ihr mit Bumpmaps und Cubemaps schnell und einfach tolle Effekte erzielen könnt.
  20. Unity 3D-Tutorial: #20 – GetGroundHit in Javascript nutzen Um ein in dem Video gezeigtes Problem zu beheben gehe ich auf die GetrGroundHit-Funktion ein, die uns die WheelCollider bieten.
  21. Unity 3D-Tutorial: #21 – Materialien zur Laufzeit ändern Um das Fahrgefühl noch realistischer zu gestalten fügen wird dem Wagen noch Bremslichter und Rückfahrlichter zu.Hierfür müssen wir u.a. die Materialien zu Laufzeit mit Javascript austauschen.
  22. Unity 3D-Tutorial: #22 – CountDown mit Yield WaitForSeconds Wir erstellen unser erstes Spielszenario – Ein Zeitrennen. Hierfür entwickeln wir zunächst den StartCountdown.
  23. Unity 3D-Tutorial: #23 – Zeit messen Hier entwickeln wir für unser Zeitrennen eine Stopuhr, die die Spielzeit misst.
  24. Unity 3D-Tutorial: #24 – Spielstart und Motorleerlauf Damit wir beim StartCountDown schon Gas geben können, programmieren wir hier ein kleines Javascript-Script.
  25. Unity 3D-Tutorial: #25 – Hauptmenü mit LoadLevel Wir erstellen ein Startmenü von wo aus wir unser Spiel starten wollen.
  26. Unity 3D-Tutorial: #26 – Animation In diesem Tutorial demonstriere ich an einem Beispiel, wie Ihr in Unity selber Animationen erstellen könnt.
  27. Unity 3D-Tutorial: #27 – GUILayout Für eine einfachere Gestaltung und Anordnung von GUI-Elementen gibt es die Klasse GUILayout. Hier erkläre ich wichtige Funktionen dieser Klasse.
  28. Unity 3D-Tutorial: #28 – Mit PlayerPrefs Daten speichern und laden Um in Unity Spielstände und andere Daten abzuspeichern, gibt es die PlayerPrefs-Klasse. Das nutzen dieser Klasse wird hier demonstriert
  29. Unity 3D-Tutorial: #29 – Bestzeit ermitteln In diesem Tutorial gehe ich auf Bestzeiten und auf das Thema Highscore ein.
  30. Unity 3D-Tutorial: #30 – Prefabs Zum Wiederverwenden von Objekten gibt es in Unity sogenannte Prefabs. Wie man diese erstellt und zur Laufzeit Objekte erzeugt, ist das Thema dieses Tutorials.
  31. Unity 3D-Tutorial: #31 – Lokale, Member und scriptübergreifende Variablen Hier gibt es eine Zusammenfassung aller Variablendekarationen und deren Sichtbarkeiten in Unitys Javascript. Hauptaugenmerk liegt dabei auf die scriptübergreifenden Variablen.
  32. Unity 3D-Tutorial: #32 – Abwärtskompatibilät von Unity 3.0 In diesem Kapitel zeige ich eine Vorgehensweise beim Portieren eines Unit 2.6.1-Projektes auf Unity 3.0.
  33. Unity 3D-Tutorial: #33 – Debuggen mit MonoDevelop Mit Unity 3.0 ist es nun möglich komfortabel Fehler zu suchen. Das Debuggen mit MonoDevelop ist das Thema dieses Tutorials.
  34. Unity 3D-Tutorial: #34 – Straßen erstellen In diesem Teil erkläre ich das Erstellen von Straßen mit dem kostenlosen Road PathTool direkt in Unity.
  35. Unity 3D-Tutorial: #35 – Komplexe Terrains mit dem Terrain Toolkit designen Mit dem kostenlosen Terrain-Toolkit können schnell und einfach ansehnliche Landschaften gestaltet werden.
  36. Unity 3D-Tutorial: #36 – WheelCollider richtig einstellen Hier werden die verschiedenen Parameter der WheelCollider vorgestellt und deren Auswirkungen demonstriert.
  37. Unity 3D-Tutorial: #37 – Wheel Friction Curve Die Wheel Friction Curve, die für das Fahrverhalten verantwortlich ist, wird hier etwas genauer unter die Lupe genommen.
  38. Unity 3D-Tutorial: #38 – Reifenposition mit Raycast berechnen Bei Geländewagen beispielsweise federn die Räder extrem. Deshalb müssen die Räder hier unabhängig vom Wagen positioniert werden. Dies ist das Thema dieses Teils
  39. Unity 3D-Tutorial: #39 – Skidmarks / Bremsspuren In diesem Turtorial programmieren wir Bremsspuren, die während einer Vollbremsung unseres Autos entstehen sollen.
  40. Unity 3D-Tutorial: #40 – Quaternion-LookRotation nutzen Mit der LookRotation Funktion der Quaternion-Struktur werden wir die Bremsspur-Elemente ausrichten.
  41. Unity 3D-Tutorial: #41 – Collisions – Kollisionen auswerten Das Erzeugen von Crash-Sounds wird in diesem Unity3D-Tutorial erklärt
  42. Unity 3D-Tutorial: #42 – First Person / Third Person Kamerawechsel Das Wechseln zwischen verschiedenen Spielsichten (Kameras) wird hier demonstriert.
  43. Unity 3D-Tutorial: #43 – Animation Events in einer Intro-Sequenz Zum Abschluss erzeugen wir eine schöne Intro-Sequenz für unser Spiel, wo die Kamera über die Rennstrecke fliegt und anschließend das Spiel startet.
  44. Unity 3D-Tutorial: #44 – Neues Automodell und Schwerpunkt festlegen Quasi als Bonus gibt es in dieser Folge noch ein paar Tipps zum Festlegen des Schwerpunktes sowie einen Download einer komplett konfigurierten Szene zum Zeitpunkt der Folge 3 und 4. Näheres erfahrt ihr in dem Video.

Infos

Ich hoffe Euch gefällt das Thema und auch die verschiedenen Kapitel-Themen. Das Thema KI (Künstliche Intelligenz) behandel ich gesondert in der Unity3D KI/AI Tutorial-Reihe.

Die Skripte zu den Tutorials findet Ihr in den einzelnen Artikeln. Das in den Videos gezeigt Automodell gibt es mittlerweile nicht mehr kostenlos zu Downloaden, deshalb hab ich auf meinem Blog ein Alternatives 3D Modell veröffentlicht, welches Ihr stattdessen nutzen könnt: Kostenloses Low Poly Auto-Modell für Unity3D.