KW9: Neues Ubuntu-Design, Digital Natives, Final Fantasy XIII und mehr

KalenderDas war also die CeBit 2010- Woche. Trotz dieses Magneten (ich war selber dar, mehr dazu aber in der nächsten Woche) wurde aber wieder eine Menge Lesenswertes im Internet veröffentlicht.

Mein Wochenrückblick zeigt Euch wieder spannende und lesenswerte Artikel, die es sich lohnen mal anzuschauen.

Das Finale zum SEO-Experiment Bilder-Dateiname

SEO-Handbuch hat ein Selbstversuch gestartet, wo es darum ging, die optimale Schreibweise von Bilder-Dateinamen zu finden. Dabei wurden 4 verschiedene Arten getestet, die nun an Hand der Indexierungen bei den gängigesten Suchmaschinenen wie Google, Bing und Yahoo ausgewertet wurden.

Neues Gesicht für Ubuntu

Zur Zeit läuft ja ein Wettbewerb wo ein neues Logo für Eclipse gesucht wird.

Ubuntu hat bereits vorgelegt und hat sein neues Design wie auch das neue Logo präsentiert. Mehr dazu erfahrt Ihr bei linux und ich.

Produktfotografie

Für jeden, der einen eigenen Webshop besitzt oder auch einfach nur etwas bei Ebay verkauft, dürfte es interessieren, wie man selber professionelle Produktfotos erstellen kann und worauf besonders zu achten ist. Dies erfahrt Ihr in dem Artikle Foto Kompendium: Produktfotografie.

Warum es keine Digital Natives gibt

Was ist ein Digital Native und warum es ihn eigentlich gar nicht gibt, das erfahrt Ihr auf dem Blog von Oliver Gassner.

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII steht kurz vor der Veröffentlichung in Nordamerika. Einen atemberaubenden Trailer gibt es bereits auf YouTube zu sehen. Aber genauso wie der Trailer ist auch die Flash-Website des Spiels meiner Meinung nach wirklich gelungen.

Für alle Fans dieses Fantasy-Games gibt es hier nun den Trailer:

Photo Manipulation: 26 Excellent Photoshopped Robotic Animals

Wie würde der Terminator aussehen, wenn er die Form eines Moskitos hätte? Oder vielleicht doch eher das Aussehen eines Affes? Auf 26 gelungene Photoshop-Manipulationen könnt Ihr sehen wie verschiedene Digital-Artists Tiere mit Robotern gekreuzt haben.

Augmented Reality mit Silverlight

Für das neue Silverlight 4 gibt es nun auch ein passendes Framework, welches Augmented Reality-Unterstützung bietet. Das Framework hört auf den Namen SLARToolkit (Silverlight Augmented Reality Toolkit) und wurde vom .NET-Entwickler René Schulte entwickelt.

Mehr dazu erfahrt Ihr in dem Artikel Augmented Reality mit Silverlight.

Hintergrund-Bilder für Webseiten

Auf Blog-Optimieren hab ich einen interssanten Link zu kostenlosen Hintergrund-Bildern für Webseiten gefunden.
Nach verschiedenen Kategorien sortiert wie z.B. Real, Dirty, Dotted usw. findet Ihr auf Kollermedia die vielen kleinen Bilderchen.

Software und IT-Dienstleistungen sind die Wachstumstreiber

Das Fraunhofer ISI hat im Auftrag von BITKOM, IDS Scheer, SAP und der Software AG eine Studie zu Software und IT-Dienstleistungen in Deutschland durchgeführt.

Auf Blogspan könnt Ihr nun die Erkenntnisse dieser Untersuchung nachlesen.

France Gall – Der Computer Nr 3

Heute gibt es zum Schluss mal etwas deutschsprachigen Schlager von der Fränzösin France Gall. Auch wenn ich diese Musik eigentlich gar nicht mag gehört es einfach mal hierher. 1968 nahm sie mit „Der Computer Nr 3“ beim deutschen Schlager-Wettbewerb teil und belegte damit (passend zum Titel) den dritten Platz.

Rückblickend muss man erstaunt feststellen, dass France Gall damals bereits die heutigen Internet-Dating-Portale besingt. Und das in einem Jahr, wo ein IBM-Ingenieur noch zu einem Mikrochip die Frage „Schön, aber wozu ist das Ding gut?“ stellt und noch 9 Jahre später Zitate wie „Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte.“ zu hören sind. Aber seht selber:

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende!

Carsten

Comments
  1. Stefan Meyer
  2. Leffe