Health-IT – Zukunftsmarkt für App-Entwickler?

Health-IT PreviewNachdem Smartphones wie das iPhone bereits den Privatanwender-Markt gewonnen haben, machen sich Smartphones wie auch die noch nich ganz so populären Tablet-PCs wie das iPad auf zu neuen Märkten.

Einer dieser Bereiche ist die Healthcare – Branche, also das Gesundheitswesen. Was dies für Softwareentwickler, App-Entwickler im speziellen, bedeutet, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Mobile Endgeräte in der Health-IT

Der Gesundheitsbereich wird für IT-Hersteller aus verschiedenen Gründen zunehmend interssanter. Der allseits bekannte Kostendruck im Gesundheitswesen wie auch die verschiedensten Regularien zwingen Krankenhäuser und Arztpraxen schon länger immer rationaler zu arbeiten. Der IT-Anteil nimmt hierbei immer weiter zu, um auch diese Anforderungen zu bewältigen.

Health-IT

Tablet-PCs oder Smartphones stehen zur Zeit besonders im Mittelpunkt, wie eine Studie der „Enterprise Strategy Group“ ergibt. Man denke nur an die ganzen Pfleger und Krankenschwestern, die täglich durch die Zimmer eines Krankenhauses laufen, um Daten von Patienten aufzunehmen. Meist werden diese noch auf herkömmlichen Papier notiert, um sie dann später in das eigentliche Computersystem zu übertragen.

Mobile Geräte wie iPhones und iPads können dieses Vorgehen natürlich extrem vereinfachen. Nicht nur eine Zeitersparnis wird dadurch erreicht, auch Übertragungsfehler werden unterbunden. Die relativ neue Touchpad-Bedienung, die zum Beispiel auch die bereits genannten Apple-Produkte unterstützen, macht das Arbeiten zusätzlich komfortabel und vereinfacht den Einsatz dieser Geräte in der Praxis.

Natürlich waren auch früher schon viele Anwendungsszenarien mit speziellen Client-Geräten möglich. Aber durch den Siegeszug der Smartphones und der neuen Zuversicht der Hersteller für Tablet-PCs auf dem Massenmarkt werden diese Technologien auch für viele erst langsam richtig bezahlbar.

Bedeutung für Softwareentwickler

Softwarehersteller, die Software-Anwendungen für den Healthcare-Bereich anbieten, sollten dies bedenken. Sie sollten rechtzeitig beginnen passende Client-Anwendungen für deren Systeme zu entwickeln, um eine Anbindung dieser neuen Endgeräte zu gewährleisten.

Hierfür braucht man allerdings auch geeignete Softwareentwickler, die diese Anwendungen auch programmieren können. Programmierer mit z.B. iPhone-Erfahrungen werden also in Zukunft wohl vermehrt im Health-IT-Bereich gesucht werden, eine Konstellation die ich zugegebenermaßen bis vor Kurzem so nocht nicht vor Augen hatte.

Auf der anderen Seite können aber auch selbständige App-Entwickler von diesem Trend profitieren. Sie können selber eigene Softwareanwendungen für mobile Geräte wie dem iPhone, Blackberry oder dem iPad entwickeln. Dies können kleine Insellösungen sein oder aber auch eine Anbindung an große Systeme beinhalten. Allerdings benötigt man hierfür auch einiges KnowHow aus der Praxis.

Mein Fazit: In diesem Markt entstehen gerade ganz neue Möglichkeiten für Softwareentwickler, die nicht zu unterschätzen sind. Also haltet die Augen auf!

Aber was denkt Ihr? Ist dies nur anfängliche Euphorie oder wird sich tatsächlich etwas in diese Richtig hin entwickeln?

Comments
  1. MartinJ
  2. NetworkStorm