101 LINQ-Beispiele in VB.NET und C#

NewsLINQ (Language Integrated Query) ist eine mächte Komponente des .NET-Frameworks. Mit dieser haben .NET-Entwickler die Möglichkeit mit einer einheitlichen Syntax Daten verschiedenster Datenquellen abzufragen, zu filtern und zu analysieren.

Wer von Euch noch nicht so viel oder gar keine Erfahrungen mit LINQ hat, dem bieten Microsoft 101 Beispiele wie man dieses Komponente prima nutzen kann.

Die Beispiele, die es für C# wie auch für VB.NET gibt, sind auch gleich für die verschiedensten Anwendungsfälle konzipiert wie zum Beispiel LINQ mit Arrays, LINQ mit SQL, LINQ mit DataSets oder auch LINQ mit XML.

Alleine dies zeigt schon wie universell LINQ ist, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass man es auch immer und überall einsetzen sollte. Aber im richtigen Moment kann es schon ungemein Dinge vereinfachen.

Hier geht es zu den Anwendungsbeispiele auf der Microsoft-Seite: VB.NET-LINQ-Beispiele und die C#-LINQ-Beispiele.