Die weibliche Seite der IT: Software Engineer Barbie

NewsNein, es ist noch nicht April und der Karneval ist auch vorbei.

Der Spielzeughersteller Mattel hat sich tatsächlich dazu hinreißen lassen Barbie mit einem Laptop, einem Headset und einem trendigen IT-Look auszustatten und als Software Engineer Barbie heraus zu bringen.

Wie es dazu kam und wie sie nun aussieht, unsere IT-Barbie, das erfahrt Ihr im folgenden Artikel.

Was zunächst wie ein Witz klingt, denkt man doch an die c’t mit C++ Barbie und Netzadministrator Kenn, hat aber doch einen realen Hintergrund.

Karriere-Barbies

Die sogenannten Karriere-Barbies sollen die jungen Mädchen auf verschiedene und auch untypische Berufe neugierig machen. Hierzu gehören natürlich auch die technischen Berufe wie des Informatikers.

Software Engineer Barbie

Bild: Software Engineer Barbie

Bereits 124 verschiedene Barbie-Modelle gab es bereits aus dieser Serie. Nun lief seit einigen Monaten im Internet ein Voting über die nächsten beiden Berufen, die sie darstellen solle.

Die Wahl viel schließlich einmal auf eine Fernsehmoderatorin und eben auf die Software Engineer Barbie, im deutschen auch häufig Informatiker Barbie genannt, die damit Karriere Barbie Nr. 126 wird.

Diese wurde nun auf der American International Toy Fair 2010 mit großen Worten präsentiert, wie der folgende kleine Film zeigt:

Meinungen zu Software Engineer Barbie

Nora Lin, Präsidentin der ehrenamtlichen Organisation „Society of Women Engineers“ schwärmte auch gleich pathetisch, dass die neue Barbie den Mädchen zeige wie sie und Entwickler gleichermaßen endlose Möglichkeiten haben, die nur durch deren Fantasie begrenzt würden. Barbie zeige als Softwareentwicklerin, wie Frauen ihre Ideen in die Realität umsetzen können und dabei sogar noch positive Impulse auf das tägliche Leben setzen.

Da es in der Tat sehr wenige weibliche Entwickler im IT-Bereich gibt kann ich ihre Hoffnung durchaus verstehen. Und um so länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich auch die Idee.

Allerdings hab ich so meinen Zweifel, ob Software Engineer Barbie auch wirklich ein Verkaufsschlager wird. Aber vielleicht muss sie das auch gar nicht, denn ein Zeichen hat sie bzw. Mattel bereits jetzt schon gesetzt.

Was denkt Ihr über die neue Informatiker Barbie? Eine witzige Idee oder eher nur eine Witz-Idee?

Comments
  1. Anton