Homeoffice vs. Büro – Der ideale Arbeitsort für IT-Selbständige

IT Selbstaendigkeit

Ein großer Vorteil als IT-Selbständiger ist, dass man häufig ortsunabhängig arbeiten kann.

Aber gerade diese Ortsunabhängigkeit eines z.B. Softwareentwicklers, Webdesigners oder IT-Beraters stellt einem vor die Frage, wo man denn dann sein Arbeitsplatz hinverlegt. Ist es nun besser von zu Hause aus in seinem Homeoffice zu arbeiten oder doch lieber ein Büro an zu mieten?

Da ich beides kenne, will ich hier die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzeigen.

Unterschiedliche IT-Tätigkeiten

Zuerst muss man natürlich sagen, dass die Aufgaben von IT-Selbständigen völlig unterschiedlich sein können. So kann der eine viel mehr in der Beratung tätig sein während der andere mehr Programmierarbeiten macht.

Ein IT-Consultant wird daher wohl mehr vor Ort bei den Kunden sein als ein Softwareentwickler. Ein Freelancer wiederum wird wohl die allermeiste Zeit beim Kunden verbringen.

Aber nichts desto trotz muss jeder IT-Selbständige spätestens seine eigenen vier Wände haben, wenn es darum geht Rechnungen zu schreiben und die ganzen Verwaltungstätigkeiten zu erledigen.

Pro Büro

Seriösität: Ein wichtiger Punkt bei den Überlegungen ist der des Erscheinungsbildes. Ein eigenes Büro mit einer eigenen Adresse, Telefonnummer etc. wirkt natürlich seriöser und professioneller.

Infrastruktur: Häufig gibt es in Bürozentren, Gründerzentren etc. zusätzliche Räume für Konferenzen, Schulungen, Kopierräume usw.

Netzwerken: Hat man als Selbständiger sein Büro in einem Dienstleistungszentrum ist die Möglichkeit des Netzwerkens natürlich wesentlich besser gegeben als wenn man von zu Hause aus arbeitet.

Steuerliche Trennung: Bei einem eigenen Büro wird es beim Absetzen der Miete, PC, Telefonkosten etc. weit aus weniger Probleme geben, als wenn man ein Homeoffice hat, wo die Trennung zum Privaten manchmal etwas schwieriger sein kann.

Mental umschalten: Gerade wenn man selbständig ist, neigt man dazu sich kaum Auszeiten zu nehmen. Ständig hat man noch Dinge im Kopf, die noch zu erledigen sind. Bei einem getrennten Büro kann man besser abschalten und zwischen privat und beruflich unterscheiden.

Keine Ablenkung: Ist man erst im Büro sind private Dinge weit Weg. Ablenkungen wie z.B. das Klingeln des Postboten an der Haustür oder der Nachbar, der was möchte, lenken einen nicht von der Arbeit ab. Wenn man bei der Arbeit ist, dann ist man eben bei der Arbeit.

Pro Homeoffice

Geringe Kosten: Ein wichtiger Punkt, der für ein Homeoffice spricht, sind die laufenden Kosten. Diese sind natürlich beim Nutzen eines bereits vorhandenen Raums wesentlich niedriger als bei einem gemieteten Büro.

Gestaltungsfreiheiten: Häufig werden in Bürozentren gewisse Dinge festgeschrieben. So kann es sein, dass es einen Vertrag mit einem Telefonanbieter gibt, den man nutzen muss oder dass man vor seiner Bürotür nur einen bestimmten Platz für das Namensschild nutzen darf. Zu Hause hat man meist mehr Freiheiten.

Kurze Wege: Ein Homeoffice hat den riesen Vorteil, dass es sich unmittelbar in der Nähe befindet. Lange Fahrten zum Büro werden dadurch vermieden, wodurch ein großer zeitlicher Vorteil entsteht.

Hohe Flexibilität: Mit einem Homeoffice ist man extrem flexibel. Man kann zum Beispiel seine Arbeit unterbrechen und auch spät am Abend, die Arbeit fortsetzen.

Familienfreundlichkeit: Vereinbarung von Familie und Beruf ist natürlich noch einfacher, wenn man sein Büro gleich zu Hause hat. Man ist im Grunde immer als Ansprechpartner da (kann aber auch negative Seiten haben, siehe oben)

Fazit

Im Endeffekt ist es eine Abwägungssache, wo man sich über einige Fragen in klaren werden muss, z.B. :

  • Kann ich mir ein Büro preislich leisten? (Diese Frage sollte nur am Anfang der Selbständigkeit wichtig sein)
  • Lade ich Kunden und oder berufliche Kontakte zu mir ein? (es müssen nicht immer nur Kunden sein)
  • Benötige ich zusätzliche Infrastruktur/ Räume? (z.B. Schulungsräume)
  • Wie sieht die private Situation aus? (Kinder vorhanden?)
  • Wird geplant Mitarbeiter einzustellen?

Je nachdem wie Ihr die Fragen beantwortet kann das Homeoffice oder auch das Büro die für Euch bessere Wahl sein.

Wie ich bereits anfangs erwähnte kenne ich beides und ich muss sagen, dass die Unterschiede natürlich gewaltig sind. Deshalb ist die persönliche Betrachtung eine sehr wichtige. Und Fragen wie die obigen sind bei der Entscheidung ungemein wichtig.

Aber was ist mit Euch? Seit Ihr selbständig? Wo arbeitet Ihr?

Comments
  1. Stefan Meyer
  2. Anton