Programmieren lernen mit Microsoft Small Basic

PCMicrosoft hat vor nicht allzu langer Zeit sein neues Projekt Small Basic aus der Taufe geholt.

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hierbei um eine neue Programmiersprache aus der Basic-Familie. Small Basic läuft dabei auf Microsofts .NET-Framework und ist komplett kostenlos.

Diese neue Sprache richtet sich aber nicht an erfahrene Softwareentwickler sondern an die jüngeren unter uns, die mit dem Programmieren erst anfangen wollen, was auch super gelungen ist.

Microsoft hatte bei der Entwicklung vor allem die 10 bis 16 jährige Kids im Visier und hat sich bei der Gestaltung auch an dieser Altersgruppe orientiert: Die Entwicklungsumgebung ist simpel aber „stylisch“ geworden.

Ein sehenswerte Intellisense unterstützt dabei den Einsteiger bei der Programmierung, während die rechte Sidebar weitere Hilfe bietet. Hier kann der Neuling immer sehen, welche Parameter er noch eingeben muss oder was für Methoden ein Objekt anbietet.

Small Basic

Bild: Small Basic – Editor

Zudem gibt es für die deutschen Kids schon jetzt ein deutschsprachiges kostenloses E-Book über 60 Seiten, mit dem die Kids die ersten Schritte mit Small Basic machen können. In kurzen Tutorials werden kleine Beispiele programmiert, woran dann im wahrsten Sinne des Wortes die Basics erklärt werden.

Allerdings ist Small Basic auch nur für den Einstieg gedacht und soll nicht für die Entwicklung großer Projekte weiterentwickelt werden. Hierfür ist es dann sinnvoll für den Einsteiger auf eine der bereits existierenden .NET-Sprachen wie Visual Basic NET oder C# umzusatteln.

Ich hatte mir Small Basic gleich mal heruntergeladen und anhand des Einführungsscripts meine ersten kleinen Programme geschrieben. Und ich muss sagen, dass mir Small Basic wirklich gut gefällt!

Wenn Ihr also jemandem an das Programmieren heranführen wollt, ohne ihn gleich mit C++ abzuschrecken, dann eignet sich Small Basic wirklich hervorragend.

Hier nochmal die Download-Links:

Und was haltet Ihr von Small Basic?
kick it on dotnet-kicks.de

Comments
  1. Steven
  2. Stefan