Marktradar-Umfrage – Meine Erfahrungen
Ich berichtete ja bereits über die Umfrage des BVSI zur aktuellen Lage der IT-Freiberufler. Nachdem ich nun teilgenommen hab will ich kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Zuerst kann man sagen, dass die Umfrage wirklich nicht sehr zeitaufwendig war. Man ist in wenigen Minuten mit den sehr einfach gehaltenen aber dafür eindeutigen Fragen schnell durch. In den Fragen geht es vorallem um die aktuellen Aufträge, wo zum Beispiel gefragt wird in welcher Branche man derzeit tätig ist, was die Aufgabe (ganz grob gerastert) ist, was für einen Stundensatz man dort verlangt und ähnliches.
Leider habe ich bei einigen Fragen gewisse Antwort-Alternativen vermisst. So handelte eine Frage darum, über welchen Projektvermittler man seinen Auftrag bekommen hat. Die Antwort, dass man ihn über gar keinen Vermittler sondern direkt vom Kunden erhalten hat, gab es nicht.
Überhaupt fiel es auf, dass sich die Umfrage vorallem auf größere Projekte/Kunden bezieht. Zum Beispiel war bei der Beschreibung des Kunden die kleinste Eingabemöglichkeit für die Mitarbeiterzahl die Angabe „<250“. Da sollte man vielleicht noch ein bisschen feiner unterteilen. Schließlich können Unternehmen mit 200 Mitarbeitern schon längst aus dem Mittelstand entwachsen sein.
Ansonsten fand ich  die Umfrage aber ganz gut gelungen und ich bin neugierig was die Auswertung, die ich in 2 Wochen via E-Mail erhalten soll, für Erkenntnisse zu Tage fördert.