Wie sieht die aktuelle Marktlage von IT-Freiberuflern aus?

UmfrageZum Start des neuen Jahres beginnt der BVSI (Berufsverband Selbständige in der Informatik e.V.) eine neue Umfragereihe, zu der alle IT-Freiberufler (auch Nichtmitglieder) aufgerufen sind teilzunehmen.

In der neuen Umfrage geht es darum eine realistische Momentaufnahme der aktuellen Projektlage von Freiberuflern im IT-Umfeld zu erhalten. 14 Fragen sind hierfür von den Teilnehmern auszufüllen, wie zum Beispiel zur Honorargestaltung oder zur eigenen Projektauslastung aus.

Um teilzunehmen braucht Ihr Euch einfach beim Marktradar anmelden. Im Laufe dieser Woche erhaltet Ihr dann per E-Mail einen Link zu der Umfrage. 

Als Dankeschön erhaltet Ihr dann im Februar die Auswertung, wo zum Beispiel beantwortet wird, wie realistisch Eure Honorarforderungen bzw. Stundensätze sind oder ob Ihr vielleicht sogar mehr verlangen könnt.

Damit die Daten immer auf dem laufenden Stand sind beabsichtigt der Verband diese Umfrage alle 2 Monate zu wiederholen. Ob dies dann tatsächlich auch getan wird ist abzuwarten. Ich kann mir vorstellen, dass viele Selbständige keine Lust haben den Bogen regelmäßig auszufüllen. Obwohl interessant wäre die Beobachtung solcher Entwicklungen bestimmt.

Da ich neugierig bin, hab ich mich einfach mal angemeldet und warte nun gespannt auf den Umfragebogen. Außerdem frage ich mich, ob die Umfrage wirklich nur für Freiberufler ist oder ob in der Umfrage auch andere  IT-Selbständige beachtet werden. Anmelden kann man sich ja mal.

Hier geht es zur Marktradar- Anmeldung.

Was ist mit Euch, macht Ihr bei der Umfrage auch mit oder interessieren Euch solche Daten nicht so sehr?

No Responses