MS SQL Server: Warum ist der 1.1.1753 das früheste Datetime – Datum?

GluehlampeWer sich mit dem Microsoft SQL Server, speziell mit dem Datentyp Datetime, schon mal beschäftigt hat, wird wissen, dass dieser Typ nur Datumseinträge vom 1.1.1753 bis zum 31.12.9999 zulässt.

Während das Enddatum einer gewissen Logik folgt (maximal vierstellige Jahreszahlen), scheint das Anfangsdatum irgendwie merkwürdig.

Warum ist das so? Was ist denn so besonders an dem Jahr 1753?

Um dies zu beantworten muss man wissen, dass unsere heutige Kalenderrechnung nach dem weltweit gültigen Gregorianischen Kalender funtioniert.

Dieser Gregorianische Kalender wurde eingeführt, um die davor zahlreichen Kalenderformen zu vereinheitlichen. Dabei stand vorallem die Berechnung des Osterfestes im Mittelpunkt, die sich nach an der Mondstellung orientiert. 1582 wurde er durch den damaligen Papst für gültig erklärt. Allerdings wurde er nicht in allen Ländern auch gleich eingeführt.

So wechselte Grossbritannien und die späteren USA von dem Julianischen Kalender erst im Jahre 1752. Dort folgte auf den 02.09.1752 nicht der 03.09. sonder der 14.09.1752. 1753 war somit das erste gesamte Jahr, in dem der heutige Kalender in England und den USA (auch wenn sie so noch nicht hießen) gültig war.

Dies hat man zum Anlass genommen, den SQL-Server in diesem Jahr auch starten zu lassen. Die damalige Begründung war, dass man sonst ja auch den Datumssprung beherrschen müsse.

Um nun aber auch ältere Datumseinträge zu beherrschen gibt es seit dem MS SQL-Server 2008 einen neuen, zusätzlichen Datentypen, den DateTime2, der auch den 01.01.01 00:00:00 zulässt.

Weitere Links zum Thema SQL Server 2008:

kick it on dotnet-kicks.de

No Responses