Unity3D Error Message: Failed to Build Visual Studio Project

Wenn Ihr mit Unity ein Spiel für eine Microsoft-Plattform, z.B. für den Windows Store, erstellen wollt, kann es zu einem Fehler kommen, der in dem Konsolenfenster von Unity mit dem einfachen Hinweis „Failed to Build Visual Studio Project“ dargestellt wird.

Die Lösung ist sehr einfach, denn bei mir trat dieser Fehler bisher immer nur dann auf, wenn meine Microsoft-Entwicklerlizenz abgelaufen war. Diese muss in regelmäßigen Abständen verlängert werden und sollte man es mal nicht getan haben, führt es dann eben zu diesem Fehler. Ich persönlich finde dieses ständigen Lizenz-Verlängerungen etwas nervig, aber ändern kann man das ja nun mal leider nicht.

Um diese Lizenz jedenfalls zu verlängern, müsst Ihr nun einfach Visual Studio einmal manuell öffnen. Die Entwicklungsumgebung erkennt automatisch, dass die Lizenz abgelaufen ist und leitet eine Verlängerung der Lizenz via Internet ein. Eventuell müsst Ihr Euch hierbei noch einmal mit der eigenen Microsoft-ID (Windows-Live-ID) anmelden und das war es schon.

Sobald in Visual Studio dann eine Messagebox mit dem Hinweis, dass die Verlängerung erfolgreich war, aufpoppt, könnt Ihr Visual Studio wieder schließen. Nun könnt Ihr wieder nach Unity wechseln und der Build des VS-Projektes sollte wieder funktionieren.

Noch ein kleiner Hinweis: Sollte es nicht an der Entwicklerlizenz liegen, selektiert die Fehlermeldung in der Konsole von Unity und es erscheint eine detailliertere Erläuterung im unteren Teil des Konsolenfensters. Hier solltet Ihr dann Infos erhalten wo es stattdessen dran liegt.