Aktuelle IT-Trends – Hamburger IT-Strategietage 2010

NewsWer wissen will was derzeit in der IT von Unternehmen angesagt ist und welche Technologien und Architekturen in der Zukunft von IT-Dienstleistern gefordert werden, der sollte nach Hamburg schauen. Dort finden am 11. und am 12. Februar 2010 die Hamburger IT-Strategietage statt, Deutschlands größter richtungweisender IT-Management-Kongress.

Die Messe wurde erstmals 2003 von dem Verein Hamburg@work in Kooperation mit CIO, Computerwoche und Financial Times Deutschland ausgetragen. Seit dem findet sie jedes Jahr statt.

Das Motto 2010 lautet „Vom Enabler zum Gestalter – Wie sich CIOs für den Aufschwung positionieren“.

IT-Spezialisten und -Manager führender Unternehmen werden dort Vorträge halten und aus der Praxis berichten. So wird der Kongress zum Beispiel von Peter Wroblowski, CIO der Henkel AG, mit dem Vortrag“Von IT Services zur Prozessberatung – Wie Henkel das Profil der IT-Organisation ändert“ eröffnet.

Interessant scheinen auch die Podiumsdiskussionen werden, die mit den Themen„Reality-Check: Cloud Computing “ und „Reality-Check: Web 2.0 im Unternehmen “ viel versprechend erscheinen.

Als Spezial-Guest (wenn man das so sagen kann) wird unser ehemaliger Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am ersten Tag einen Vortrag mit dem Titel „Innovation und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert“ halten.

Auf der Webseite könnt Ihr das komplette Programm lesen

Es wurde also für jede Menge große Namen gesorgt. Allerdings sind die Preise auch dementsprechend. Für IT-Hersteller/Berater kosten beide Tage 1249.-, Anwender kommen bereits für 398.- an beiden Tagen zum Kongress. Bei diesen Preisen wird man sich schon sehr genau überlegen, ob man zu den Hamburger IT-Strategietage hingehen möchte.

Hamburger IT Strategietage

Was haltet Ihr von solchen Kongressen? Nützlich und interessant oder eher unnötig?