Heute im Briefkasten: Co.De Subdomain für 99 Euro?

Der Softwareentwickler Blog - NewsAls ich heute meine Post reinholte und die Briefumschläge öffnete, schaute ich nicht schlecht, als ich den Brief der Firma Websuche Search Technology GmbH & Co. KG öffnete. Unter dem Betreff Rechtliche Klärung wegen der-softwareentwickler-blog.co.de war folgendes zu lesen:

[…] wie Sie wissen, gibt es in sehr vielen Ländern der Welt Domains mit einem .co. vor dem Ländercode der Domain (z.B. in Großbritannien .co.uk)  … Derzeit läuft die Vorvergabe von .co.de-Domains an Markeninhaber zur Vermeidung juristischer Probleme (Sunrise-Phase). Nach dieser Phase steht jedem die Domainendung .co.de für die Registrierung von Domains offen (Landrush-Phase)[…].

Aha, denke ich, das klingt ja interessant. Aber war da nicht was?

Stimmt, seit dem 23.09.2009 ist es ja erlaubt Domains mit nur einem Zeichen in Deutschland zu registrieren. Und anscheinend hat die Firma Websuche Search Technology GmbH & Co. KG die Domain co.de registriert.

Nur leider ist das was völlig anderes, als die bekannten co.uk-Domains. Denn diese stehen für commercial – Websites im UK-Bereich, während die hier angebotenen Domain nur Subdomains sind. Das heißt, es wäre nichts anderes, als wenn ich Euch die Möglichkeit geben eine Domain wie Michael.der-softwareentwickler-blog.de bei mir zu mieten. Für mich würde dies nichts kosten, abgesehen von der Arbeit einer einmaligen Einrichtung, die innerhalb weniger Minuten getan ist.

Aber weiter im Brieftext, denn genau darum geht es:

[…] Da Sie mit www.der-softwareentwickler-blog.de eine der wichtigsten Seiten im deutschen Markt betreiben, möchten wir Sie mit diesem Schreiben über diese Sunrise-Phase informieren. Sie sind jetzt berechtigt, die Domain …co.de zu bestellen. […]

Und wie sich auf dem gleich begelegten Bestellformular herausstellt, gibt es diese Subdomain für einen Schnäppchenpreis von 99,- Euro! Langsam musste ich anfangen zu schmunzeln.

Ich finde es ja nett, dass man meine Domain als eine der wichtigsten Deutschlands bezeichnet, aber deshalb kaufe ich doch nicht eine Subdomain, die es woanders umsonst gibt, für 99,- Euro 😉

Also, wenn Ihr unbedingt Euer Geld für eine Subomain ausgeben wollte, die sowieso nur als Weiterleitung zu nutzen ist, dann schreibt mir eine E-Mail, ich mache Euch ein gutes Angebot.

Edit: Wie ich gerade feststelle, bin ich nicht der einzige, der solche Post erhalten hat. Basic Thinking berichtet ebenfalls von diesen Briefen.

Comments
  1. mr.gene
  2. Carsten Seifert
  3. PG
  4. Tischler Martin