KW50: Myspace mischt auf, Freelancer vs. Freiberufler, MVP mit WinForms und mehr

Der Softwareentwickler Blog - WochenrückblickWeihnachten naht und ich hab noch kaum Geschenke eingekauft. Ich glaube, es wird langsam Zeit dafür 😉 Zum Glück ist ja bald Wochenende, sodass ich morgen schön die Geschäfte stürmen kann, was mich nun aber auch  zu meinem Wochenrückblick führt.

Diese Woche gab es mal wieder viel im Netz zu entdecken. In der Blogosphäre wie auch in der IT-Welt ist viel passiert. Im folgenden findet Ihr wieder interessante Links zu spannenden und auch unterhaltsamen Artikeln und Videos. Viel Spaß!

Freelancer vs. Freiberufler

In vielen Artikeln stößt man auf die Begriffe Freelancer und Freiberufler. Leider werden sie auch genauso häufig falsch benutzt. Welche Bezeichnung was bedeutet und was die deutsche Rechtsprechung damit zu tun hat erkläre ich in dem Artikel Freelancer vs. Freiberufler – Wo sind die Unterschiede?.

Nationale IT-Gipfel 2009 – Rückblick

Diese Woche fand der Nationale IT-Gipfel 2009 statt. Natürlich waren unsere Kanzlerin und einige Minister zur Stelle wie auch alles aus der Wirtschaft was Rang und Namen hat. In meinem Artikel Bitte ein MegaBit per De-Mail – Der Nationale IT-Gipfel 2009 blicke ich auf die angesprochenen Themen zurück wie auch auf die kritischen Stimmen, die zu diesem vierten IT-Event zu hören waren.

Myspace kauft Imeem

Myspace hat die Social-Media-Plattform Imeem gekauft und auch gleich geschlossen. Jetzt gibt es nur noch eine Weiterleitung zur Myspace-Seite. Die User sind natürlich verärgert und die Mitarbeiter bangen um ihre Existenz, denn es scheint nicht sonderlich gut für sie auszusehen. Mehr zu diesem Thema erfahrt in dem Artikel Myspace kauft Imeem und schließt es von Eisy.

Green IT – Wie lautet der Status Quo?

Green IT ist ein Schlagwort, welches man mittlerweile immer häufiger in den Medien hört, in dieser Woche, wo in Kopenhagen die UN-Klimakonferenz statt fand, sowieso. Was dies aber für die Praxis bedeutet, was es für Entwicklungen und Bestrebungen gibt, könnt Ihr in einem aktuellen Heise-Developer – Artikel nachlesen.

MVP mit WinForms (Model-View-Presenter)

Das Model-View-Presenter Model ist eine tolle Struktur um Software zu entwickeln, die auch gut getestet werden kann. Leider gibt es keine Beispiele, die den Einsatz dieses Models mit Win Forms demonstrieren. Stefan Kölle hat sich nun ran gesetzt und überlegt, wie man dieses Modell unter Win-Forms umsetzen kann.

In seinem Beitrag MVP mit WinForms (Model-View-Presenter) demonstriert er wie man es machen könnte. Ein zweiter Teil soll demnächst folgen, wo er sein Beispiel vertiefen will. Da bin ich gespannt!

Anglizismen – Filmsketch: Wie geil ist das denn

Ein kleiner Blick in YouTube hat mir wieder eine kleine Freude bereitet. In einem kleinen Video parodiert das Düsseldorfer Kommödchen zwei Top-Manager, die ses mit dem Nutzen von Anglizismen etwas übertreiben. Als dann noch eine junge Frau mit einer „neuartigen Erfindung“ namens Zeitung auftaucht nimmt das ganze erst so richtig fahrt auf. Schaut Euch das an, ich hab herzlich gelacht!

Ich wünsch Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!