KW48: Visual Studio 2010, Abmahnungsstreit, Streaming im Internetrecht undmehr

Der Softwareentwickler Blog - WochenrückblickEin verregneter Freitag ist heute. Genau das richtige Wetter, um ein bisschen im Internet zu stöbern und ein paar interssante Artikel zu lesen.

Ich hab Euch hier mal wieder ein paar zusammen gestellt, auf die ich diese Woche gestoßen bin. Viel Spaß!

Kostenloses Visual Studio 2010 als Beta 2

Ab dieser Woche wird das neue Visual Studio 2010 von Microsoft als kostenloser Download für alle angeboten. Warum für alle? Bisher hatten nur die Inhaber einer MSDN Subscription diese Möglichkeit.

Zudem wird es auch das neue .NET Framework 4 als Beta 2 zum Downloaden geben. Und wer gleich kreativ loslegen will, der kann dank Go-Live-Lizenz gleich mit der neuen Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 loslegen und produktiv Code schreiben. Hier bekommt Ihr mehr Infos: Visual Studio 2010 Beta 2 kostenlos downloaden

Abmahnungsstreit Augsburgr

Wiedermal kam es aufgrund einer Abmahnung zu einer großen Aufruhr im Internet. Der 25 jährige Augsburger Blogger Michael Fleischmann wollte einen neue Webseite starten und registrierte dafür die Domain augsburgr.de. Bevor er aber online gehen wollte, setzte er sich per E-Mail mit der Stadtverwaltung in Verbindung und bat um Erlaubnis, die Domain auch nutzen zu dürfen.

Aber anstatt eine Antwort-E-Mail zu erhalten bekam Michael 3 Wochen später von einem Anwalt eine Abmahnung mit Kosten von 1800 Euro, die er sofort zu zahlen hat. Dies schlug natürlich im Internet hohe Wellen, sodass im Endeffekt die Stadtverwaltung zurück gerudert ist. Hier bekommt Ihr genauere Infos: Blogger-Abmahnung: Stadt Augsburg rudert zurück

Deutsches Internetrecht bei Streaming

Einen interessanten Artikel über das Thema Internetrecht beim Streaming hab ich auf Semper Video gefunden. Da es hier unterschiedliche Meinungen gibt haben sich die Webseitenbetreibe die Mühe gemacht, die Rechtslage so gut es geht darzustellen und mit Gesetzen, Beispielen etc. anschaulich zu untermauern.

Visual Studio: Option Strict Off = Option Shit On ?

Einen interessanten Artikel über die Visual Studio – Einstellung „Option Strict Off“ bei VB.NET-Projekten gibt es von Matze Friedrich zu lesen. In diesem findet Ihr auch einige aufschlussreichen Beispiele, die auch bisher nicht Bekehrbare überzeugen sollten 😉

Hier geht es zu dem Artikel Option Strict Off = Option Shit On

Star Trek vs. Star Wars

Ein nettes Fan-Video für Star Trek- und Star Wars – Fans hab ich auf YouTube gefunden. Es ist immer wieder lustig zusehen, was passiert, wenn man Filmszenen anders zusammenschneidet, als sie eigentlich gedacht waren.

Viel Spaß bei diesem Film und ein schönes Wochenende Euch allen!