KW46: Langversion von Kurz-URLS, WPF 3D Animation, Google Dashboard und mehr

Der Softwareentwickler Blog - WochenrückblickDiese Woche war mal wieder echt ein Kraftakt. Aber was solls, nun ist Freitag, bald ist Feierabend und dann heißt es Abschalten!

Und außerdem gibt es wieder einige interessante Links für Euch, die es sich lohnen mal von Euch angeschaut zu werden.

Viel Spaß!

Tutorial-Serie: WPF 3D Picture Cube – Animation Teil 3

In dem dritten Teil meiner WPF-Tutorial Serie hab ich den bisher programmierten 3D-Würfel mit Animationen versehen und dazu gebracht sich durch den drei dimensionalen-Raum zu bewegen. Hier geht es zu dem WPF 3D-Tutorial

Interview mit Microsoft MVP Rober Mühsig

Ein klasse Interview hab ich diese Woche mit Robert Mühsig führen dürfen. Neben seinem Webprojekt, dem Social Network DieSachsen.de, haben wir auch über Beer-Driven-Development, Voodoo in der Webentwicklung sowie einigen anderen Dingen gesprochen. Aber lest selbst, hier geht es zum Robert Mühsig Interview.

Langversion von Kurz-URLS in Firefox anzeigen lassen

Wer kennt sie nicht, die Kurz-URLs wie von oder auch tiny.cc . Lange komplizierte URLs werden von Diensten gespeichert und leiten kurze URLs auf diese dann weiter. So können Nutzer diese kurzen handhabbaren URLs dann zum Beispiel bei Twitter posten und „vergeuden“ nicht kostbare Zeichen.

Nun gibt es ein AddOn für den Firefox, der diese Kurz-URLs übersetzt und dem Firefox User sagt, wo dies Kurz-URL tatsächlich hinverlinkt. Hier geht es zum dem AddOn LongURL Mobile Expander 2.0.0.

Clean Code Developer in Brownfield-Projekten

Die Clean Code Developer Philosophie ist ja mittlerweile schon etwas länger in aller Munde. Kurz und knapp gesagt geht es darum, qualitativ hochwertige Software zu entwickeln. Hierfür wurden auch diverse Merkmale definiert, die bei der Softwareentwicklung bedacht werden sollen. Bei neuen Projekten ist es auch relativ einfach diese Prinzipien zu beachten. Dieser Artikel handelt nun darum, wie man diese Philosophie in bestehenden Projekten umsetzt. Hier geht es zu dem Artikel.

Google Dashboard

Dass Google ein großer Datensammler ist hat sich mittlerweile wohl schon bis zu den Großeltern rumgesprochen. Die kritischen Stimmen nehmen jedenfalls stätig zu. Jetzt greift Google mit einer großen Marketing-Aktion zum Gegenangriff, dem Google Dashboard. Hier verrät Google alles, was die Firma über Euch weiß! – Naja, so viel dann doch nicht.

Das Dashboard zeigt Euch alles, was Ihr in den verschiedenen Google-Tools freiwillig angegeben hast. Was die Firma sonst noch von Dir weiß, wird natürlich nicht erwähnt.

Seht hier das Video zu dem Google-Dashboard:

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Comments
  1. Torsten