Ruhm und Geld durch Freeware? – Dankbarkeit bei Usern

Der Softwareentwickler Blog - DiskussionAuf Peer’s Blog bin ich auf einen Artikel gestoßen, der die Frage behandelt, ob ein Geschäftsmodell auf Spenden aufbauen kann. Auslöser seines Artikels ist ein Blog-Beitrag von Frank Bueltge.

Frank beklagt in diesem die mangelnde Dankbarkeit vieler, vorallem deutscher Internet-User, die sich einfach allen Freeware-Tools bedienen ohne jemals ein Dank dem Softwareentwickler zukommen zu lassen. Im Rahmen dieses Artikels erwähnt er auch seinen Spenden-Button, den er auf seinem Blog zwar eingebaut hat, der aber nur seltenst genutzt wird.

Ich kann Franks Erfahrungen nur bestätigen. Ich selber hab auch schon Freeware entwickelt und diese kostenlos online gestellt. Aber auch ich habe für diese Tools bisher auch nur ganz selten mal ein Dank gehört. Und das, obwohl ich sogar schon in Foren Empfehlungen für das eine Tool gelesen hab. Das ist zwar schön, aber bei mir kam nie eine „Danke schön“  oder sonst was an. Das ist traurig und ich kann seinen Ärger nachempfinden. Vorallem dann, wenn andere durch den Einsatz seiner Entwicklungen sogar noch richtig Geld verdienen.

Peer geht, wie oben bereits gesagt, in seinem Artikel darauf ein und schließt dann gleich auf ein ganzes Geschäftsmodell das auf Spenden aufbaut, obwohl das ja gar nicht die Intension von Frank ist. Ein bisschen plakativ schreibt er dann: „Wie oben beschrieben sehe ich da eher ein Positionierungsproblem seitens der Entwickler. Entweder Ruhm oder Geld. Im Idealfall auch beides. Aber nicht nach außen mit dem Ruhm zufrieden sein, aber insgeheim doch auf Geld hoffen und dann enttäuscht sein, wenn nichts kommt.“

Und genau da liegt ja das Problem. Als Entwickler bekommst Du häufig weder Ruhm noch Geld, um auf sein Zitat einzugehen. Du musst eigentlich schon fast ein Geschäftsmodell aufbauen nur um etwas Anerkennung („Ruhm“) zu erhalten.

Damit erklärt sich zum Beispiel auch, warum beim Installieren vieler WordPress-PlugIns automatisch Links zur Entwickler-Website in das Blog-Design eingebaut werden. So wissen die anderen Besucher zumindest von wem das PlugIn stammt, das dort eingesetzt wird, und der Entwickler hat mal wieder ein Backlink mehr. Auf das freiwillige Verlinken der PlugIn-Benutzer aus Dankbarkeit verlassen sich diese Entwickler schon lange nicht mehr, auf Geldspenden sowieso nicht.

Was denkt Ihr darüber? Ist es verwerflich, wenn man etwas kostenlos zur Verfügung stellt, dass man trotzdem etwas zurück haben möchte, auch wenn es nur ein „Danke“ ist? Oder seid Ihr vielleicht ganz anderer Meinung?

Ich würde mich über Eure Kommentare freuen!

Comments
  1. Steve