Müssen Steuern auf Preisgelder gezahlt werden?

Ob Innovationswettbewerb, Gründerwettbewerb oder die beliebten Businessplan-Wettbewerbe, es gibt viele Wettbewerbe für innovative und für junge Unternehmen.

Gerade im IT-Bereich gibt es eine Menge Wettbewerbe die sich einem speziellen Thema widmen wie zum Beispiel Green-IT, Softwareentwicklung oder auch zu aktuellen Trendthemen wie Cloud-Computing etc.

Nicht selten winken dabei große bzw. größere Preisgelder für die Gewinner.

Aber müssen diese Gelder auch versteuert werden?

Ein Frage, die sich Firmen und Jungunternehmer mit etwas Glück stellen müssen, oder besser gesagt „dürfen“.

Ich selber war auch schon mal in der glücklichen Lage bei einem Gründerwettbewerb ein Preisgeld zu gewinnen, nur hatte ich anfangs überhaupt nicht darüber nachgedacht, wie denn nun das Geld steuerlich behandelt wird.

Das klingt vielleicht auch erstmal als nicht ganz so wichtig, aber ganz ehrlich, wer will denn schon später mal Ärger mit dem Finanzamt bekommen, nur weil man ein gewonnen Preis aus Unwissenheit nicht richtig versteuert hat?

Dann lieber etwas früher als zu spät damit beschäftigen.

Da ich damals wohl ein bisschen naiv war, hatte ich mir damals gedacht, dass es bestimmt eine allgemeine Regelung für soetwas gibt.

Mein Steuerberater hat mir dann allerdings schnell diesen Zahn gezogen, es kommt nämlich auf die „Bedingungen der Ausschreibung und die Ziele des Wettbewerbs“ an.

Beispiel: Während der Gewinn eines Businessplan-Wettbewerbs in der Regel zum Beispiel steuerpflichtig ist, kann (muss aber nicht) ein Umweltpreis widerum steuerbefreit sein.

Warum? – Wenn Ihr aus Eurem Preisgeld Umsätze erzielen könnt, dann muss dieses Geld versteuert werden.

„Einkommenssteuer muss auf ein Preisgeld immer dann gezahlt werden, wenn der Preisgewinn in einem untrennbaren wirtschaftlichen Zusammenhang mit der eigenen Arbeit steht.“

Da ich mich zu diesem Thema nicht zu weit aus dem Fenster hängen möchte, verweise ich an dieser Stelle auf ein gutes aussagekräftiges Interview, dass ich gestern gefunden hab und auch der Anlass dieses Artikels war.

Schlussendlich würde ich sowieso immer mit einem Steuerberater Rücksprache halten, aber es ist ja schonmal gut zu wissen, was vom zukünftigen eventuellen Gewinn für einen selbst übrig bleibt, oder?

Erzählt Ihr mal, habt Ihr schon mal ein Preisgeld gewonnen?:-)