eBay-Kontoinhaber haften bei Account-Missbrauch
Gestern ist ein Gerichtsurteil gefällt worden, wo ich wirklich aufhorchen musste.
Wenn Ihr nämlich nicht sorgfälltig mit Euren eBay-Zugangsdaten umgeht und ein Dritter mit Eurem Konto Unfug treibt, dann müsst Ihr als Eigentümer dafür gerade stehen.
Dies entschied gestern der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
In dem vorliegenden Fall hatte eine aus Lettland stammende Frau über das Ebay-Konto ihres deutschen Mannes mit der Überschrift
„SSSuper … Tolle … Halzband (Cartier Art)“
für ein Schmuckstück geworben.
In der Artikel-Beschreibung wurde dann häufiger der Name „Cartier“ erwähnt:
„… Halzband, Art Cartier … Mit kl. Pantere, tupische simwol fon Cartier Haus …“
Das Unternehmen Cartier sah hierdrin nun eine Verletzung seiner Marke „Cartier“, eine Urheberrechtsverletzung sowie einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und verklagte deshalb den Inhaber des eBay-Kontos.
Der Ehemann behauptete darauf, dass seine Frau das Konto ohne seines Wissens genutzt hatte um das Schmuckstück zu versteigern.
Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass der Mann wegen der Schutzrechtsverletzung sowie des Wettbewerbsverstoßes als Täter haftbar gemacht werden kann, weil er eben nicht ausreichend dafür gesorgt hat, dass Dritte keinen Zugriff auf die Account-Daten erlangen können.
Ich halte diese Entscheidung für wichtig aber auch für fragwürdig.
Natürlich kann man dann immer behaupten, dass das ein anderer war und nicht man selbst.
Aber gerade in der heutigen Zeit sollte es nicht besonders schwer sein, solche Daten zu knacken und sich in das System einzuloggen.
Und wer will dann entscheiden, ob die Daten sicher verwart wurden und dass es sich hierbei um eine kriminelle Handlung handelt?
Oder bedeutet diese Urteil etwas dass der Eigentümer IMMER dafür gerade stehen muss?
Wenn ja, dann wäre das der absolute Obergau und ziemlich einzigartig.
Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich meinen Führerschein verliere, wenn ein Autodieb mit meinem Wagen geblitzt werden würde.
Also, passt bloß auf Eure Account-Daten auf und lasst ja nicht Eure Liebsten an den PC, kleiner Scherz 😉