Neues Frontend von Visual Studio 2010

Obwohl die Entwicklung für das Visual Studio 2010 noch voll im Gange ist sind mittlerweile schon die ersten Screenshots der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Auf der VSLive-Konferenz in San Franzisco wurden die ersten Bilder der neuen auf WPF basierenden Oberfläche gezeigt.

Muss man jetzt alles neu lernen?

Zum Glück nicht, wie man den Bildern auf dem Blog von Jason Zander, General Manager bei Microsoft, entnehmen kann.

Denn das Frontend ist den Vorgängern sehr ähnlich und wird einen Umstieg für Softwareentwickler sehr leicht machen.

vs2010frontend

Was man den Abbildungen aber noch entnehmen kann ist, dass die Programmierumgebung im Gesamteindruck freundlicher und moderner erscheint als die doch ein bisschen kalt wirkenden Vorgänger.

Dies hat wohl nich zuletzt auch etwas mit den weicheren Konturen der Controls sowie den dezenten Farbakzenten zu tun, wie Ihr der Abbildung rechts entnehmen könnt.

Zudem wird die Programmieroberfläche selber auch einige Neuerungen erfahren.

Es werden beispielsweise bei Visual Studio 2010  Codeblöcke wie If-Abfragen einzelnt ein und ausklappbar sein, ählich wie Methoden und Eigenschaften in der derzeitigen Visual Studio-Version.

Zudem sollen Programmcode-Änderungen automatisch farblich gekennzeichnet werden, um Änderungen schneller zu überblicken.

Aber um zu erfahren, wie diese Dinge tatsächlich in der Realität funkionieren und was noch alles dazu kommen wird, werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls positiv und ich freue mich schon auf die neue Version.

Was ist mit Euch, wie ist Euer erster Eindruck?