Vorlagen für Rechnungen mit und ohne Umsatzsteuer

Was gibt es schöneres nach getaner Arbeit mit gutem Gewissen dem Kunden eine Rechnung schreiben zu können und diese ihm zuzuschicken?

Ok, natürlich ist das Geld auf dem Konto zu sehen schöner, aber davor kommt eben erst das Schreiben der Rechnung.

Aber welche Angaben gehören denn nun auf eine rechtskonforme Rechnung? Und was ist sonst noch beim Erstellen einer Rechnung zu beachten?

Ein wichtiger Aspekt bei den Pflichtangaben der Rechnung, der hierbei zu beachten ist, ist der jährliche Umsatz, den Ihr durch Eure selbständige Tätigkeit generiert. So müssen auf Rechnungen hauptberuflicher Softwareentwickler, die einen großen Umsatz generieren andere Angaben stehen als von nebentätigen Selbständigen mit geringem Umsatz. Beim letzteren wird von den sogenannten Kleinunternehmen gesprochen.

Beim Surfen durch das WWW bin ich letzten auf die Seite der Handelskammer Hamburg gestoßen, die reichlich Informationen zur Rechnungsgestaltung, -versendung und -aufbewahrung online gestellt hat.

Zu den Informationen gibt es zudem aber auch noch vier Beispielrechnungen zu vier verschiedenen Situationen, die alles Wichtige, z.B. auch Rechnungen mit und ohne Umsatzsteuer, abdecken.

Beispiel-Rechnungen

Rechnungsbeispiel 1 zeigt eine Rechnung eines Unternehmers (kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG) mit einem Gesamtbetrag von mehr als 150,00 Euro .

Rechnungsbeispiel 2 ist eine Rechnung eines Kleinunternehmers (Rechnung ohne Umsatzsteuer) mit einem Gesamtbetrag von mehr als 150,00 Euro .

Rechnungsbeispiel 3 stellt eine Kleinbetragsrechnung von bis 150 Euro. von Unternehmern, die keine Kleinunternehmer nach § 19 UStG sind, dar.

Rechnungsbeispiel 4 ist Kleinbetragsrechnung bis 150 Euro von Kleinunternehmern nach § 19 UStG.

Damit sollte für jedem das passende dabei sein. Im Zweifel solltet Ihr natürlich immer noch einmal Euren Steuerberater fragen, wie Eure Rechnung denn nun genau auszusehen hat. 

Ich hoffe jedenfalls Euch können diese Rechnungsbeispiele weiterhelfen. Mir gefallen sie wirklich gut und ich nutze eine vom Design her abgeänderte Version auch für meine Rechnungen.

UPDATE: Leider hat die Hamburger Handelskammer ihre Website neustrukturiert, sodass die Links nicht mehr funktionieren. Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich die Links deshalb deaktiviert habe.