KW4: Essen für IT’ler, Kostenlose E-Books, Team für Forum gesucht und mehr

Und wieder mal ist eine Woche vorbei, und was ist passiert?

Abgesehen von einem der größten Menschenaufläufe aller Zeiten bei der Vereidigung von Obama ist aus meiner Sicht nicht ganz soviel passiert.

Für das Wochenende habe jedenfalls wieder ein paar spannende Links zusammengetragen, die Euch vielleicht interessieren könnten.

Kostenlose E-Books

Diese Woche hab ich gleich 2 kostenlose E-Books vorgestellt.

Das eine war das 40 seitige ADO.NET 2.0 E-Book, das hervoragend für Einsteiger geeignet ist, und das zweite war das zum 25 jährigen Geburtstag von Microsoft Press erschienene Gratis-E-Book über SQL Server 2005 Integration Services, welches ganze 480 Seiten umfasst.

Also hier gilt es zuzuschlagen.

Threadübergreifende Prozesse

In meinem dieswöchentlichen Video-Tutorial hab ich mich der Timer-Klasse aus dem Timers-Namespace gewidmet.

Hier hab ich erstmal die Funktionalität und den Einsatz dieser Timer erklärt, welche in eigenen Threads laufen.

Zudem hab anhand dieser Timerthreads erklärt, wie ein anderer Thread mit dem UI-Thread (den Oberflächen-Thread) kommunizieren kann, um zum Beispiel Steuerelemente zu beeinflussen.

Hier geht es zum Video-Tutorial: Threadsicherer Timers.Timer mit VB.NET

Team für VB.NET-Forum gesucht

Die beiden Administratoren Snooze und Blaze suchen für ihr neues Forum vb-dotnet.de

noch VB.NET begeisterte Programmierer und Softwareentwickler für Ihr Team.

Ich bin gespannt, ob sich dieses Forum neben den etablierten VB-Foren behaupten wird.

The IT Rezept

Wer sich als IT’ler schon immer gefragt hat was er denn mal eben auf die schnelle essen sollte, der bekommt nun ein auf uns zugschnittenes Mini-Rezept für die kleine Zwischendurch-Mahlzeit.

Ok, The IT ist jetzt nicht der Oberflieger an innovativer Kochidee.

Aber alleine die Tatsache, dass ein Kochlehrling ein Rezept für IT’ler entwickelt, finde ich schon einer Erwähnung wehrt;-)

3D-Modell der Obama-Amtseinführung

Und damit sich der Kreis wieder schließt, hier noch ein Link zu einem gutgemachten 3D-Modell der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten.

Das Projekt wurde von CNN initiiert und setzt Silverlight voraus. Hier gelangt Ihr zum 3D-Modell.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.