KW2: 10.000 Euro für Praktikant, Top-Blog – Verkauf, Gratis E-Book und mehr

Nun ist bereits die zweite KW des neuen Jahres vorbei und es ist  eine Menge passiert.

Zeit um auf einige interessante Artikel und Schlagzeilen dieser Woche zurückzublicken und Euch ein paar Lesetipps für das Wochenende zu geben.

Kieler Arbeitsgericht spricht Praktikanten 10.000 Euro zu

Es ist ja bekannt, dass das Praktikanten-Verhältnis häufig dazu mißbraucht wird, arbeitswillige Bewerber für eine geringe Entlohnung voll in den Arbeitsablauf einzubinden und diese nach Ablauf einer vielleicht mehrmonatigen Laufzeit ohne Übernahme einfach wieder auf die Straße zu setzen.

Nun wurde vom Kieler Arbeitsgericht die Entlohnung eines ehemaligen Praktikanten als sittenwidrig eingestuft.

Nach einem knappen Jahr Praktikum, einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden und einem Monatslohn von 200 Euro wurde Ihm nun eine Nachzahlung von knapp 10.000 Euro zugesprochen.

Mehr hierzu erfahrt auf klausalrutz.wordpress.com.

Entwickler-Plattformen im Vergleich

Einen interessanten Artikel über Application Plattforms hab ich auf Code-Inside gefunden.

Robert Mühsig vergleicht Plattformen wie iPhone, Facebook, Adobe AIR, Windows Vista Sidebar Gadets oder auch den Firefox, die es Entwicklern ermöglicht für diese eigene Anwendungen und/oder PlugIns zu entwickeln.

Er geht der Frage nach was eine gute Applikations Plattform ausmacht und bewertet anschließend verschiedene Systeme anhand unterschiedlicher Kriterien.

Ein für Softwareentwickler auf jedenfall interessanter Vergleich.

Top-Blog steht zum Verkauf

Der erfolgreiche Blog Basicthinking.de steht, nach dem die Gerüchte bereits einige Tage die Runde machten, nun bei Ebay.de zum Verkauf. Bei derzeitigen Jahreseinnahmen von ca. 37.000 Euro durch den Blog-Betreiber Robert Basic wird der Wert auf ca. 70.000 Euro geschätzt. Wer Interesse hat kann bis zum 15.01.09, 19:50:54 MEZ mitbieten.

Aber achtung, Bieter müssen zuvor dem Verkäufer ein Fax muss bis zum Donnerstag, den 14.01.2009, 14:00 Uhr zuschicken, um die Seriösität zu prüfen. Weiter Infos erhaltet Ihr auf der Ebay-Seite.

Übrigens, beim Schreiben des Artikels lag das Höchstgebot bei 20.150,00 Euro.

Kostenloses E-Book: Windows Server 2008

Der Galileo Computing Verlag hat ein E-Book über den Windows Server 2008 zum freien Download online gestellt.

Das Kompendium, das als Druckversion 1200 Seiten umfasst, ist für Administratoren, Entscheider und Professionals gedacht. Aber nicht ungeduldig beim Download werden, das ZIP-File ist 80,4 MB groß.

Den Link findet Ihr in dem Artikel Kostenloses E-Book: Windows Server 2008.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.