KW49: Vorstellungsgespräch-Leifaden, Gratis-E-Book „Der Coach“, kostenlose Mindmapping-Software

Es ist Freitag, der erste Schnee ist gefallen und langsam bricht bei mir Panik wegen der noch nicht vorhandenen Weihnachtsgeschenke aus.

Deswegen werde ich mir wohl mal langsam Gedanken machen müssen, was ich dieses Jahr verschenken werde.

Aber egal, es ist Zeit Euch ein paar echt nette kostenlose Downloads vorzustellen, die ich diese Woche gefunden habe!

Gratis E-Book „Der Coach“

Wer schon immer wissen wollte was eigentlich ein Coach macht, für den gibt es hier einen Lese-Tipp.

Am 15. Dezember erscheint der Sachroman „Der Coach“ von Dieter Heintsch. In dem Romann wird vom Arbeitsalltag des Business-Coachs Maik Hermann erzählt.

Dabei werden für Euch seine Aktivitäten in vielen typischen Beratungsthemen geschildert.

Hierzu zählen zum Beispiel

  • Burn-out
  • Organisationsentwicklung
  • Erhaltung von Top-Managern
  • Rhetorik-Coaching
  • Outsourcing
  • Implementierung einer Führungskultur
  • Karriereberatung
  • Konfliktmoderation
  • Nachfolgeregelung

Als Vorgeschmack könnt Ihr die ersten 20 Kapitel kostenfrei downloaden

Der Download ist bis zum 15.12.2008 gültig, also nicht zu lange warten. PDF-Download

Kostenlose Mindmapping Software

Mindmapping ist eine bewährte Methode, um Ideensammlungen zu visualisieren und Brainstormingprozesse zu unterstützen.

Weiterhin könnt Ihr es zum Beispiel zum Entwerfen von Vorträgen oder auch zu Planungen einsetzen.

Eine Mind-Map ist im Grunde nur eine grafische Darstellung, die Beziehungen zwischen verschiedenen Begriffen aufzeigt.

Im Zentrum steht das Hautpthema das zu Beginn des Prozesses hingeschrieben wird.

Im Laufe des Brainstormings werden dann nach außen die verschiedene Hauptäste (Hauptkapitel) angehängt von denen dann wiederum weitere Unteräste (Unterkapitel) abgehen.

Nun gibt es hierfür eine kostenlose, gut funktionierende Open-Souce-Software namens X-Mind von der es auch eine erweiterte Kauf-Version zu erwerben gibt.

Den Link zu der Freeware finden Ihr hier.

Gratisleifaden Vorstellungsgespräch

Wer es geschafft hat zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, sollte sich auf dieses natürlich auch dementsprechend vorbereiten.

Hierfür gibt es nun vom Personalberater-Blog einen Leitfaden, der Euch zeigt, was Ihr bei der Vorbereitung auf Euer nächstes Vorstellungsgespräch beachten solltet.

Der kostenlose Leitfaden deckt von der Einladung zum Vorstellungsgespräch bis zur Nachbereitung alles ab, und bereitet Euch auch auf die häufigsten Interviewfragen vor.

Hier bekommt Ihr den Leitfaden: Leitfaden Vorstellungsgespräch

Tätigkeitsfelder im Support

Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache: In meinem aktuellen Artikel zu meiner Serie Erfolgreich Support anbieten hab ich Euch diese Woche Nischen und bekannte Tätigkeitsfelder im Bereich des IT-Supports vorgestellt, mit denen Ihr vielleicht Euer Portfolio attraktiv erweitern und zudem neue Einnahmmöglichkeiten entdecken könnt.

Wer neugierig geworden ist kann gerne mal einen Blick in den Artikel reinwerfen!

 

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenend!