Blogparade: Euer erster Kunde

Heute möchte ich meine Blogparade „Euer erster Kunde“ starten und alle Selbständigen und Gewerbetreibenden dazu einladen von ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen zu berichten.

Gerade Einsteiger, die mit einer selbständigen Tätigkeit beginnen, ob es nun hauptberuflich oder auch nebenberuflich z.B. als Blogger ist, stehen zu Beginn vor der Frage: „Wie komme ich an Kunden, Werbepartner etc?“.

Diese Blogparade soll darauf Antworten geben, und zwar aus der Praxis!

Die Blogparade ist mittlerweile beendet, eine Auswertung findet Ihr im Artikel Auswertung der Blogparade Euer Erster Kunde

Natürlich möchte ich nicht, dass hier nur Erfolgsstories geschrieben werden, sondern dass sie möglichst ehrlich sind, da sie ansonsten nicht sonderlich hilfreich sind.

Achja, und wenn Ihr mehrere Gewerbe habt, dann könnt Ihr Euch natürlich für die interessanteste Geschichte entscheiden 😉

Was kann im Beitrag vorkommen?

  • Wie seid Ihr an Euren ersten Kunden gekommen? Musstet Ihr vielleicht lange suchen, werben?
  • Was war Euer Auftrag? Habt Ihr einen Werbeauftrag für Euren Blog bekommen oder solltet Ihr etwas entwickeln?…
  • Wie ist der Auftrag verlaufen? Gab es Probleme? War der Kunde zufrieden? Gab es vielleicht sogar Folgeaufträge?
  • Was würdet Ihr im Nachhinein anders machen?

Schreibt einfach Euren Beitrag mit einem Link zu diesem Artikel und informiert mich dann per Trackback oder via Kommentar in diesem Beitrag über den geschriebenen Artikel.

Ich werde die geschriebenen Artikel dann in einem gesonderten Beitrag vorstellen und mit Links zu Euren Blogs versehen.

Der Einsendeschluss ist der 17.12.2008

Ich freue mich auf viele interessante Erfahrungsberichte!

Was ist eine Blog-Parade?

Eine Blog-Parade ist ein gemeinschaftliches Projekt vieler Blogger, die ein bestimmtes Thema aus verschiedenen Sichten beleuchten.

Ein Blogger gibt dabei das Thema vor, währende alle anderen Blogger, die zu dem Thema etwas schreiben möchten, dann in ihrem eigenen Blog einen Beitrag zu diesem Thema veröffentlichen.

Dies ist häufig sehr interessant und kann auch hilfreich sein.

Weitere Informationen zu Blog-Paraden und andere zur Zeit laufenden Paraden findet Ihr auf Blog-Parade.de.

Aber auch Nicht-Blogger können gerne Ihre Erfahrungen als Kommentar reinschreiben oder mir per E-Mail (siehe Impressum) zukommen lassen.

Hier ist mein Beitrag zu „Euer erster Kunde“:

Meinen ersten Auftrag als Selbständiger hab ich mit einem Kollegen von mir ganz unerhofft erhalten.

Wir waren gerade in unserem städtischen Gründerzentrum, wo wir den Businessplan für unsere gemeinschaftliche Selbständigkeit ausgearbeitet hatten, als plötzlich der Leiter des Zentrums zu uns herein kam und uns von einem Interessenten für unsere Dienstleistung berichtete.

Dieser hatte sich beim Gründerzentrums nach Dienstleistern erkündigt, die genau unsere Kernkompetenz betraf.

Allerdings stand der Preis für die Dienstleistung schon fest, und so war schon fast klar, dass nicht sonderlich viele Anbieter in Frage kamen.

Nachdem wir uns entschieden hatten, diesen anzunehmen, vermittelte der Leiter den Kontakt zu der Firma.

So kam ich zu meinem ersten Auftrag als Selbständiger, wo es darum ging eine Verpackungsstraße incl. Lagerung zu anaylisieren und in einem folgenden Auftrag zu optimieren.

Wie gesagt, aus dem Auftrag konnten wir einen Folgeauftrag erzielen, in dem mein Kollege und ich unter anderem ein Controlling-System entwickelten, programmierten und auch einführten.

Ein großer Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Aufrag war, dass der Kostenpunkt des ersten Auftrages, wie bereits erwähnt, vom Kunden vorgegeben war (nach dem Motto „Friss oder stirb“), während wir beim 2. Mal ein Angebot erstellt haben. Und hier komme ich zu dem Punkt, den ich heute auf jedenfall anders machen würde.

Wir ließen uns aus Unerfahrenheit ein bisschen zu sehr in den Verhandlungen von den Geschäftsinhabern „einschüchtern“.

Heute würde ich selbstbewusster in diese Verhandlung gehen, da ich A) weiß was ich wert bin und B) weil ich die Preisrelationen besser einschätzen kann.

Comments
  1. Max
  2. Carsten Seifert