Stundensatz – und Honorar- Rechner für Selbständige

Berechnen Sie hier Ihren individuellen Stunden- und Tagessatz!

Um dauerhaft als Selbständiger erfolgreich zu sein, ist ein realistisch kalkulierter Stundensatz bzw. Tagessatz unverzichtbar.

Zwar ist es gut zu schauen, was Mitbewerber nehmen, aber zu allererst ist es wichtig, dass man als Selbständiger mit seinen Einnahmen kostendeckend arbeitet.

Der folgende Stundensatz – und Honorar – Rechner bietet Entwicklern, Beratern, Ingenieuren, Freelancern und anderen Dienstleistern die Möglichkeit individuell ihren Stundensatz mit wenigen Eingaben online zu berechnen.

Im ersten Teil wird der private Eigenbedarf ermittelt. Hierzu gehören Kosten für Nahrung, Kleidung etc. aber auch Kosten für Kranken- , Renten- und Pflegeversicherungen.

Alternativ ist es auch möglich in das Feld „Eigenbedarf“ einen Wert einzugeben und die obere Berechnung auszulassen.

Bei den Steuern und Abgaben bitte ich um Nachsicht, da ich nur ungefähre Beträge berechne (und nur bis 50000 Euro).

Für genauere Werte bitte ich diese dem Abgabenrechner des Bundesfinanzministeriums zu entnehmen und diese manuell einzutragen.

Der zweite Teil erfasst die betrieblichen Ausgaben und die wertschöpfende Arbeitszeit (ohne Zeiten für Buchhaltung, Marketing etc!) und berechnet anschließend den Stunden- und Tagessatz, der zur Kostendeckung nötig ist.

Steuer- und Abgabentabelle

Einkommen Steuern Steuern
vor Steuern zu zahlen (ledig) zu zahlen (verheiratet)
20.000 1.800 0,00
30.000 4.200 1.600
40.000 7.000 4.000
50.000 10.200 6.300

Für genauere Angaben siehe Abgabenrechner des Bundesfinanzministeriums

Noch ein Hinweis: Diese Berechnung ist natürlich nur eine grobe Kalkulation, Rundungsfehler inklusive und ohne zum Beispiel den Unterschied zwischen dem zu versteuernden Gewinn und dem tatsächlich zu versteuernden Einkommen (nach Abzug von Sonderausgaben etc.) zu berücksichtigen.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Tabelle sowie des ermittelten Auswertungsergebnisses wird keine Gewährleistung übernommen.

Krankenversicherungswahl für Selbständige

Die Wahl der richtigen Krankenkasse ist eine wichtige Entscheidung für einen Selbständigen. Schließlich muss man auch vernünftig versorgt sein, wenn man mal nicht voll einsatzfähig ist.

Ob man hierbei eine gesetzliche oder eher eine private Krankenkasse wählt, ist hierbei vorallem von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.

Trotzdem sollte man beide Möglichkeiten betrachten und vergleichen. Denn gerade bei den privaten Versicherungen sind nicht nur die Leistungen sondern auch die Kosten hierbei von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich.

Deswegen ist ein Vergleich der verschiedenen Krankenkassen im Vorwege sehr wichtig.

Informationen erhalten Sie von den Versicherungsanbietern selbst oder aber auch von unabhängigen Dienstleistern. Und auch wenn man später immer noch wechseln kann, sollte eine Festlegung auf eine Krankenkasse im Vorwege doch wohl überlegt sein. Das Heranziehen von verschiedenen Quellen kann da nur von Vorteil sein.

Comments
  1. Andreas