E-Mail-Marketing – Leitfaden: rechtssicher und ethisch korrekt

Beim Stöbern im Netz ist mir ein interessantes E-Book mit dem Namen „Leitfaden für rechtssicheres E-Mail-
Marketing: mit seriöser Adressgewinnung auf der sicheren Seite“ die Hände gefallen.

Das Dokument stammt von dem E-Mail-Marketingunternehmen mccrazy.de und gibt kurz und knapp einige Tipps rund um Rechtssicherheit in den Bereichen Adressgewinnung, Gewinnspielen und personenbezogener Datenverarbeitung.

Aber erst mal zu dem Unternehmen: McCrazy ist ein mittelständisches E-Mail-Marketingunternehmen, das nach eigenen Angaben zur Zeit über vier Millionen aktuelle Adress-Datensätzen verfügt.

Das von zwei Brüdern gegründete Unternehmen hat ihren Sitz im Harz und wurde vor zehn Jahren gegründet.

Hauptgeschäftsfelder sind unter anderem Gewinnspielmarketing, Co-Registrierungen und Adressvermietung.

Ihr Fachwissen bezüglich rechtskonformen und ethisch korrektem E-Mail-Marketing hat das Unternehmen nun in einem E-Book niedergeschrieben und zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Die Double-Opt-In Methode wird hier genauso erläutert wie auch die nötige Einwilligungsklausel.

Außerdem werden noch Tipps für seriöse Gewinnspielaktionen gegeben und dem automatisierten Verarbeiten von Personendaten.

Hier ist der Link zum „Leitfaden für rechtssicheres E-Mail-Marketing: mit seriöser Adressgewinnung auf der sicheren Seite“

Auch wenn das PDF nicht besonders auführlich ist, so kann man sich doch einige Anregungen holen und einen guten Eindruck erhalten, dass diese Thematik nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Bei Bedarf sollte man sich also schon fachbezogene Lektüre anschaffen.