Skript/ Leitfaden für Internetrecht als kostenloser Download

Wer im Internet gewerblich tätig ist, muss sich zwangsläufig auch mit dem Thema Internetrecht auseinandersetzen.

Allerdings ist dieser Bereich alles andere als klein, denn um es in Dokumentenform zu gießen, braucht es hierfür sage und schreibe knapp 600 Seiten, wie Tobias in seinem Blog feststellt.

Denn so viele Seiten umfasst die mittlerweile 10. Auflage des „Skriptum Internet-Recht“ (http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/INHALTE/lehre/lehrematerialien.htm) von Prof. Thomas Hoeren (Universität Münster), das zum kostenlosen Download im Internet steht.

Unter anderem werden hier Themen wie

* Rechtsprobleme beim Erwerb von Domains
* Immaterialrecht
* Online-Marketing
* Vertragsabschluss
* Datenschutzrecht
* Haftung von Online-Diensten
* Internationale Aspekte des Internetrechts
* Internetstrafrecht

behandelt.

Obwohl die Texte, wie es für eine wissenschaftliche Arbeit gehört, mit Quellenangaben und Hinweisen zu Gesetzesparagraphan gespickt sind, ist das Skript trotzdem angenehm verständlich geschrieben.

Angesichts der 587 Seiten muss man natürlich jede Menge Zeit haben, um diesen Schinken nebenbei durchzuackern. Aber es lohnt sich, wie ich beim Querlesen feststellen konnte.

Für Praktiker sind im Inhang außerdem noch Musterverträge zu verschiedenen Themen zu finden, was dieses Dokument noch lohnenswerter macht.

Hier gibt es das Skript sowie weiterführendes Material:

Skriptum Internet-Recht

Ich finde das Skript gelungen, und ich hoffe, Euch gefällt es auch!

Comments
  1. Tobbe
  2. Carsten Seifert
  3. Tobbe