Internet-Einnahmemöglichkeiten von Softwareentwicklern (Beitrag zur Blog-Parade Geldverdienen ohne Werbung)

Peer Wandiger von Selbständig im Netz hat zu einer Blog-Parade mit dem Thema „Geldverdienen ohne Werbung“ aufgrufen.
Hierbei geht es darum Verdienstmöglichkeiten aufzudecken, die sich abseits der gängigen Adsense-Werbeblöcke und Flash-Layer befinden.
Ich werde in meinem Beitrag dieses Thema mal aus der Sicht eines selbständigen Softwareentwicklers beleuchten.

1) Natürlich liegt es nahe als Entwickler/Programmierer seine Diensleistungen anzubieten. Das Internet kann er hierbei gut zur Gewinnung von Kundenkontakten genutzt werden. Aktivitäten in Foren, Social Networks oder durch einen eigenen Blog können hierbei interessante Kontakte bescheren. Die ist natürlich keine spektakuläre Idee, deswegen kommen wir gleich zum nächsten Punkt.

2) Zum Zweiten gibt es die Möglichkeit, echte Produkte zu entwickeln und diese über das Internet zu bewerben und zu vertreiben. Hierbei ist allerdings eine gute Idee, ein langer Atem und auch eine finanzielle Unabhängigkeit erforderlich. Für ein eigenes Produkt empfielt es sich häufig auf Grund der verschiedenen Aufgabenbereiche und erforderlichen Softskills als Team so ein Projekt zu bestreiten. Hierbei sollte man sich auf jedenfall um Zuschussmöglichkeiten und um die Teilnahme an städtischen und regionalen Innovations-Wettbewerben (z.B. Gründercampus) kümmern, da sich dort viele Möglichkeiten bieten Gelder in Form von Zuschüssen zu erhalten um so die Entwicklungsphase besser zu überstehen.

3) Eine weitere nicht so offensichtliche Möglichkeit, und auch die letzte die ich hier vorstellen möchte, ist die Einnahmequelle „Freeware“. Auch wenn es ein bisschen widersprüchlich klingt, aber auch kostenlose Produkte können monetarisiert werden. Das Internet bietet soviele Möglichkeiten seine Freeware-Produkte zu vermarkten (heise, freeware.de, freeware-tipp usw.), dass es einfach ist, schnell seine Freeware breit zu streuen. Was sehr häufig zu sehen ist, ist dieser „Donation“-Button, wo die Hersteller auf seiner Homepage um eine kleine Spende bitten. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. So können auf der Oberfläche des Programms Plätze für Sponsoren reserviert werden. Beim Programmstart kann auch in einem Extrafenster der Sponsor eingeblendet werden oder es wird gleich ein ganzes Design für die Software im Corporate Design des Sponsors entwickelt.  Gerechterweise muss ich aber anmerken, dass man hier natürlich schon etwas Energie in das Marketing und ins Netzwerken stecken muss, um solche Sponsoren zu bekommen.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen!
Über konstruktives Feedback freue ich mich natürlich sehr!

Comments
  1. Steffen