Der ‚Microsoft.Jet.OLEDB.4.0‘-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert

Wer mit Windows Vista 64-Bit und dem bekannten OLEDB.4.0-Provider zur Datenbankkommunikation arbeitet, wird
bei der Fehlermeldung „Der ‚Microsoft.Jet.OLEDB.4.0‘-Provider
ist nicht auf dem lokalen Computer registriert“ erstmal große Augen machen.

Als ich meine Applikation zum ersten Mal auf einem 64-Bit System laufen ließ, sorgte bei mir diese Meldung für große Verwunderung.
Nachdem ich den Fehler aber lokalisiert und behoben hatte (wenn man das in diesem Falle so sagen kann), wurden meine Augen aber noch größer.
Der geliebte ‚Microsoft.Jet.OLEDB.4.0‘-Provider unterstützt nämlich kein 64-Bit. Und dies ist auch nicht geplant in Zukunft zu ändern!
Also was kann man machen?
Ganz einfach: Applikationen, welche diesen Provider nutzen, müssen explizit als 32-Bit-Applikation kompiliert werden.
Da z.B. das Visual Studio standardmäßig als Target-CPU „Any-CPU“ hat, muss hier auf x86 umgeschaltet werden (siehe Abbildung).

Umstellen der Target CPU beim Visual Studio

Umstellen der Target CPU beim Visual Studio

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen 🙂

Comments
  1. Steffen
  2. Carsten Seifert