Was ist an den Microsoft Entlassungs-Gerüchten dran?

Wer von Euch IT-News ließt, wird in der letzten Zeit ziemlich häufig den Namen Microsoft gelesen haben.

Jetzt kursieren sogar Gerüchte über Entlassungen.

Hierbei wird eine Zahl von 15.000 Angestellten weltweit genannt, das wären ganze 17 Prozent aller Mitarbeiter.

Fudzilla.com behauptet, dass die Entlassungen bereits am 15.01.2009 verkündet werden.

Vorallem Mitarbeiter von MSN seien hiervon betroffen. Aber auch Europa,Afrika wie auch der Mittlere Osten seien von den Kündigungen vermehrt betroffen.

Angestellte aus dem Konsolenbereich (Xbox 360) seien dank guter Geschäfte weniger betroffen.

Microsoft Deutschland hat sich hierzu allerdings noch nicht zu geäußert.

Die ersten handfesten Auswirkungen von den Gerüchten gibt es aber bereits: Der Börsenwert stieg zu Jahresbeginn (2.1.2009) um 3,29 Prozent auf 20,08 Dollar.

Aber was sagt uns das?

Die eigenen Zukunftsprognosen von Microsoft sind jedenfalls nicht besonders überschwenglich.

Und wenn man sich die letzten Meldungen bezüglich des Internet Explorers anschaut, sehen diese auch nicht gerade gut aus: Mit einem Marktanteil von 68% ist der IE zwar noch Markführer, aber im Vergleich zum Vorjahr (76%) musste er doch ziemlich Federn lassen.

Am meisten haben hiervon übrigens Firefox mit 21,34 Prozent (Dezember 07: 16,8 Prozent) und Apples Safari mit 7,93 Prozent (12/07: 5,59 Prozent) profitieren können.

Was ist Eure Meinung?

Geht es Microsoft schlecht? – Wie schlecht?