Kostenlos: 1000 Seiten E-Book -Programming Windows Phone 7-

Windows PhoneIm August berichtete bereits von einem E-Book, das der Windows-Entwickler Charles Petzold am Schreiben ist.

Nun ist es fertig und Ihr könnt das vollständige E-Book kostenlos downloaden.

Value for no money

Es ist schon echt der Wahnsinn. Nachdem ich das letztes Mal berichtete, dass das E-Book bereits 11 Kapitel und 265 Seiten umfasst, sind es schlussendlich 24 Kapitel und mit knapp 1000 Seiten geworden.

Es ist also ein echtes Grundlagenwerk zur Programmierung von Windows Phone 7 – Apps geworden, das Charles Petzold da verfass hat. Und dieses Werk hat er inklusive aller Programmbeispiele, die in dem Buch behandelt werden, auf seiner Webseite nun als Download online gestellt.

Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Blog-Leser CodeB, der mich über die Fertigstellung dieses Buch informiert hat!

Inhalt von Programming Windows Phone 7

In dem Buch behandelt der Autor alle grundlegenden Themen, die ein Entwickler bei der App-Programmierung mit Windows Phone 7 wissen sollte. Das englischsprachige E-Book ist in 3 Teile aufgeteil, worauf sich die 24 Kapitel gleichmäßig verteilen.

Teil 1 – Basics

Im ersten Teil werden alle Grundlagen behandelt. Hierbei geht Petzold unter anderem auf die Grundlagen der Touch-Bedienung ein, erklärt die Nutzung des Beschleunigungssensor theoretisch wie auch an Hand eines Beispiels in der Praxis und geht auf den GPS-Empfänger ein.

Teil 2 – Silverlight

Der zweite Teil des E-Books behandelt das Thema Silverlight in all seinen Fasetten mit Fokus auf Windows Phone 7 Apps.

Nach einer ausgibigen Einführung in XAML werden dann die Controls behandelt, die typischen Dependency Properties und das Data Binding erklärt sowie Vector- und Raster- Grafiken erläutert. Auch Animationen werden behandelt sowie viele weitere Silverlight- Themen.

Teil 3 – XNA

Der letzte Teil beschäftigt sich mit dem Thema Spieleprogrammierung unter XNA.

Auch wenn man hier gut ein komplettes Buch darüber schreiben könnte, gibt Charles Petzold  in seinen 6 Kapiteln einen guten Einstieg in dieses Thema. An hand kleiner Beispiele erklärt er das Einsetzen von Schrift und Texturen, das Auswerten von Gesten, also den Fingerbewegungen auf dem Touchpad bis hin zur Bedienung und Steuerung eines kleinen Spiels.

Fazit

Dieses kostenlose E-Book ist ein guter Einstieg für Programmierer, die mit der Entwicklung von Windows Phone 7 – Apps beginnen wollen. Zusammen mit den kostenlosen Deverloper Tool für Windows Phone 7 könnt Ihr nun komplett umsonst in die App-Entwicklung starten.

Richtigen Programmieranfänger  würde ich allerdings empfehlen mit etwas anderem anzufangen. Auch wenn hier alle Grundlagen erklärt werden, ist die Lernkurve doch recht steil, sodass echte Anfänger doch schnell den Anschluss verlieren könnten.

Download

Das 1000 seitige E-Book mit den Beispielen findet Ihr auf der Webseite von Charles Petzold. Dort könnt Ihr beides kostenlos herunterladen: Charles Petzold –  Webseite.

Taschenbuch-Fassung

Wenn Euch das Buch vom Inhalt zwar gefällt, ihr aber ein echtes Buch in Papierform bevorzugt, dann könnt Ihr es auch käuflich erwerben, z.B. bei Amazon: Programming Windows Phone 7.

No Responses