VB.NET: Backcolor von ToolStrip und ToolStripLabel ändern

Manche Dinge sehen so einfach aus, wenn man sie dann aber machen will, dann steht man da plötzlich wie der Ochs vorm Berg.

Ein gutes Beispiel ist hierfür das Ändern der Backcolor-Property des ToolStrip-Objektes oder auch des ToolStripLabels, und zwar zur Laufzeit.

Durch das bloße Zuweisen einer Farbe der Backcolor-Eigenschaft ist dies nämlich nicht getan!

Will man die Hintergrundfarbe dieser Objekte ändern, so muss man zuvor den RenderMode des ToolStrip-Objektes auf „System“ schalten.

Es gibt zwar drei verschiedene Render-Modi für das ToolStrip, aber nur „System“ erlaubt das Verändern der Hintergrundfarbe.

Den RenderMode kann man über die Properties im Visual Studio oder natürlich per Code machen.

Aber Achtung: Visual Studio setzt den RenderMode sofort auf „System“, wenn dies irgendwann im Programm passieren würde.

Es geht also nicht diese Eigenschaft während der Laufzeit per Code zu ändern!

Soviel zu diesem Thema.

Ich war beim ersten Mal ziemlich erstaunt, als die Backcolor-Zuweisung nicht den gewünschten Effekt erzielte.

Deswegen hoffe ich, dass dieser Tipp jetzt den einen oder anderen von Euch davor bewahren kann 🙂