Unity Tutorial: Eigener 2D Character Controller und Spieler-Konfiguration
Dieses Video gehört zur Unity 2D Tutorial Reihe.
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Folge meiner Unity 2D-Reihe. Dieses Mal entwickeln wir die Spielersteuerung und konfigurieren unseren Spieler. Dabei gebe ich Euch Tipps und Tricks, die ich mir bisher selber im Rahmen solcher Spiele erarbeitet habe.
Video-Tutorial
Diese Folge ist das bisher längste Video Tutorial, das ich bisher gedreht habe. Fast vierzig Minuten dauert diese Folge. Das hat aber auch seien Gründe.
Denn ich habe mir viel Mühe gegeben genau zu erklären warum ich bestimmte Dinge auf meine Art in Unity gelöst habe und nicht dies anders gemacht habe. Für den Lerneffekt dürfte dies aber nicht gerade uninteressant sein – hoffe ich jedenfalls 😉
Zumindest machen diese Erläuterungen das Tutorial natürlich etwas länger als gewöhnlich. Nichts desto trotz hoffe ich aber, dass es nicht langweilig geworden ist.
Hier ist das Video, viel Spaß damit!
Skripte und Projektdateien
Wenn Ihr die Projektdateien inklusive der Skripte haben möchtet, dann könnt Ihr diese für einen kleinen Anerkennungs-Obolus bei mir erwerben und mich dadurch etwas unterstützen.
Lediglich die Sounddateien, die ich später in den Tutorials verwende (die aber sowieso kostenlos verfügbar sind), sind nicht in dem Paket enthalten. Mehr dazu erfahrt Ihr in diesem Post.
Eure Meinung
Da dieses Video wirklich extrem lang geworden ist, würde mich Eure Meinung hierzu sehr interessieren. Sind die Erklärungen gelungen oder waren Sie missverständlich? War es gut den Inhalt in ein Video zu packen oder hätte ich den Stoff besser auf mehrere Videos aufteilen sollen?
Schreibt mir Eure Meinungen, entweder direkt hier in den Kommentarbereich oder aber auf meinen Sozialen Kanälen. Vielen Dank schon einmal
Ich muss sagen ich habe mir das Video nicht von Anfang bis Ende angeschaut sondern im schnelldurchlauf. Die Erklärungen sind verständlich rübergekommen. Wer sich allerdings wirklich gerade damit beschäftigt sollte es allerdings komplett sehen da es schwer ist die konfig kürzer zu erklären.
Liebe Grüße
Björn
Vielen Dank für Dein Kommentar und den Hinweis. Ich denke auch, dass die Ausführlichkeit notwendig war. Schön, dass Du der gleichen Ansicht bist 🙂
Hallo Carsten,
ich hätte da eine Frage zum Sprite. Ich habe ein eigenes Sprite Sheet mit fertigen Einzelbildern aus den ich die Animation erstelle, also nicht wie bei dir jedes Körperteil einzeln. Dieses Sprite Sheet habe ich gescliced und alle dem Spielerobjekt hinzugefügt.
Wenn ich jetzt die Animation erstelle muss ich für jedes Bild den Sprite Renderer aus- bzw. an schalten um eine Laufanimation zu erzeugen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit das zu realisieren?
MfG
Toni
Habe es schon selber herausgefunden, anstatt alle Bilder einzeln als Kindelemente hinzuzufügen habe ich ein Sprite Objekt als Kind erzeugt und dort jeweils das Sprite ausgetauscht.
Hi Toni, schön, dass Du es selber hinbekommen hast 🙂
Gruß Carsten