KW12: E-Book Internetrecht, C# Diagramm selbstgemacht, Zeitmanagement, WPF CommandBinding und mehr

Willkommen zu meinem Rückblick der Kalenderwoche Nummer 12.

Während unser Wirtschaftsminister in den USA unterwegs ist um die völlig unverschuldete verschuldete Opel-AG zu retten (Anm.: was für ein Satz) und alle anderen Poltiker sich gegenseitig die Köpfe einhauen, ist natürlich auch in der Internetwelt mal wieder einiges passiert.

Und so will ich Euch auch heute wieder ein paar nette Artikel sowie ein kleines YouTube-Filmchen vorstellen, die mir diese Woche aufgefallen sind.

Viel Spaß!

Kostenloses “Internetrecht”-Skript aktualisiert

Für Personen, die im Internetrecht gewerblich tätig sind, ist Internetrecht ein nicht zu unterschätzendes Pflichtthema.

In regelmäßigen Abstanden wird genau zu diesem Thema ein kostenloses Vorlesungsskript aktualisiert und online zur freien Verfügung gestellt.

Das fast 600 Seiten umfassende E-Book ist zwar sehr umfassend dafür aber auch für Laiene verständlich geschrieben.

Mehr dazu in diesem Artikel.

Video-Tutorial: CommandBinding in WPF mit XAML und VB.NET

In dieser Woche hab ich eine Einführung in das CommandBinding in WPF gegeben.

Hierbei habe ich gezeigt, wie man dieses in XAML und auch in VB.NET im Code-Behind realisieren kann.

Hier findet Ihr das Video-Tutorial: CommandBinding in WPF mit XAML und VB.NET

Diagramme ohne Diagramm-Steuerelemente in C# darstellen

Klaus_b hat in seinem Blog bereits Ende letzter Woche in einem lesenswerten Artikel gezeigt, wie man mit C# auf einfache Weise Werte visuell in darstellen kann ohne dabei auf Extra-Steuerelemente zurückzugreifen.

Ein interessanter Post wie ich finde, hier gelangt Ihr zu dem Tutorial

Warum Zeitmangel nichts mit der Zeit zu tun hat

Einen etwas anderen aber gut geschriebenen Artikel über das Thema Zeitmanagement gibt es auf dem Blog von dem Coach und Psychologen Roland Kopp-Wichmann.

Allerdings geht er hier nicht auf die typischen Methoden ein sondern beleuchtet das Thema mit einer etwas anderen und hintergründigeren Betrachtungsweise.

Zu dem Artikel, den es als Podcast-Live-Stream wie auch auf YouTube gibt, gelangt Ihr hier

Skalierende Musikprojekte dank Multithreading: Sonar 8

Eine tollen Artikel über die Anwendung von Multithreading-Technologien in Musiksoftware gibt es auf SoftwareDevBlog zu lesen.

Der auf diese Thematik spezialisierte Blog hat ein Interview mit dem CTO der Softwarefirma Cakewalk gesprochen und hat dabei dem technischen Leiter viele interessante Hintergrundinformationen entlocken können.

Den Artikel findet Ihr hier.

Microsoft Windows Start-Up Sounds 1992 – 2009

Zum Schluss nochmal etwas für die Nostalgiker unter Euch.

Vincent Bognot hat sich den Spaß erlaubt und Windows Start-Sound von Windows 3.1 bis Vista einmal zusammen zuschneiden und in einem kleinen Film online zu stellen.

Ich finde es interessant in dem Zeitraffer mal zu hören und zu sehen wie sich Windows alleine bei dieser Sequenz in den letzten 17 Jahren entwickelt hat.

Zudem ist es lustig, weil ich eigentlich alle kenne nur schon vergessen hatte wie sie eigentlich waren.

Genug dem Geschwafel, hier ist das kleine Video:

Euch allen ein schönes Wochenende und bis Montag!