KW5: Gewinnspiel-Marathon,Internet Explorer 8 RC1, Interview und mehr

Die fünfte Kalenderwoche neigt sich zum Ende und wiedermal ist eine Menge passiert.

Mehdorn schwitzte wegen der Überwachungsaffäre bei der Bahn (und tut es immer noch) , Zumwinkel hat wegen seiner Steuerhinterziehung einen Denkzettel verpasst bekommen und unserem Finanzminister sollten langsam die Haare ausfallen, nachdem sie ihm in der letzten Zeit ununterbrochen zu Berge standen.

Aber kommen wir nun langsam zu den wichtigen Dingen des Lebens: Was für interessante Artikel sind in dieser Woche im Internet veröffentlicht worden?

Hier wieder mein kleiner Wochenrückblick mit ein paar interessanten Link-Tipps für Euch.

Selbständig mit der eigenen Programmiersprache

In dem Interview mit Bernd Nötscher erfahrt Ihr vieles Interessantes über die Entwicklung seiner Programmiersprache KBasic und über die Erfahrungen, die er dabei sammeln konnte.

Er erzählt wie aus einem kleinen Formulareditor eine ganze Programmierumgebung geworden ist und wie das ganze Projekt so sehr wuchs, sodass er dies nun hauptberuflich macht.

Mehr erfahrt Ihr in Selbständig mit der eigenen Programmiersprache – Interview mit KBasic-Entwickler Bernd Nötscher

Video-Tutorial: Hintergrund-Farbverlauf mit VB.NET mal anders

In meinem Video-Tutorial bin ich dieses mal darauf eingegangen wie man einen Hintergrund-Farbverlauf für Windows Forms mit VB.NET realisieren kann, der sich auch beim Verändern der Fenstergröße anpasst.

Hier gelangt Ihr zum Video-Tutorial: Hintergrund-Farbverlauf mit VB.NET mal anders

Internet Explorer 8 RC1 – Download

Microsoft hat diese Woche den Release Candidate 1 des Internet Explorer 8 veröffentlicht.

Es ist für Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2003 und Windows Server 2008 erhältlich.

Es gibt aber keine Fassung für die Beta 1 von Windows 7.

Blogs und Websites lobten den Browser ja bereits in den Himmel.

Wer dies überprüfen möchte und den Release Candidate 1 einem eigenen Test unterziehen will, der kann sich den Browser über diese Microsoft-Seite herunterladen.

Gewinnspiel-Marathon

Zum 2. Blog-Geburtstag am 8. Februar 2007 veranstaltet Selbständig im Netz etwas ganz besonderes.

Jeden Tag im Februar geht um 8 Uhr ein neuer Gewinnspiel-Post online.

Insgesamt gibt es in dem Monat Preise im Wert von 4.500 Euro zu gewinnen.

Einerseits ist es eine Wunderbare Sache für die Leser, zum anderen ist es natürlich auch eine super Werbeaktion.

Hut ab für diese raffinierte Idee.

Von Computern und Menschen – Netzwerken heute

Einen interessanten Artikel über das Netzwerken im Internet gibt es auf Network Relations.

Es wird erzählt wie es zur Jahrtausendwende mit dem Netzwerken aussah, wie es sich von einem Art Real-Stammtisch hin zu einer reinen virtuellen Bekanntschaft hinentwickelt hat und was das Internet-Netzwerken bereits heute bedeutet.

Angriff auf Dieter Bohlen bei Deutschland sucht den Superstar

Zum Schluss komme ich mal auf Dieter Bohlen zu sprechen.

Man kann ja von dem Herrn halten was man will, aber was sich diese Woche bei DSDS abgespielt hat, ist dann doch eine Nummer zu hart und lässt selbst einen Dieter Bohlen den Atem stocken.

Aber seht selbst:

Glücklicherweise ist ja nichts passiert.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, bis Montag!