Pünktlich: Windows 8 ist fertig und Outlook.com sorgt für Metro-Akzeptanz [UPDATE]

Ready for boarding – Insider haben die Fertigstellung des RTM (Release to Manufacturing) Candidate von Windows 8 gemeldet

Parallel sorgt Outlook.com, der neue E-Mail-Service von Microsoft für viel Aufsehen, wobei lustigerweise vorallem das Design immer wieder positiv hervorgehoben wird.

Windows 8 ist fertig

Heute meldete das immer gutinformierte Forum ‚WinUnleaked‘, dass Microsoft den sogeannten RTM-Candidate (Release to Manufacturing) von Windows 8 erstellt hätten.

Damit würde die an die Hersteller verschickte Windows 8 Version die Buildnummer 9200 tragen.

[UPDATE]Microsoft hat die Meldung offiziell bestätigt. Die finale Version (Build 9200) soll ab dem 15.08.12 für Entwickler mit MSDN-Abo zum Download bereitstehen.[/UPDATE]

Outlook begeistert

Besser hätte es nicht passen können. Denn kurz zuvor stellte Microsoft seinen Hotmail-Nachfolger Outlook.com vor.

Der kostenlose E-Mail-Dienst wird jede Menge interessante Funktionen beinhalten, die bereits schon in Hotmail zur Verfügung stehen, wie auch neue, die durch zukünftigen Updates noch hinzu kommen. Hierzu gehört beispielsweise auch die Integration von Skype.

Was das ganze aber für Microsoft besonders wichtig macht, ist die Tatsache, dass die gesamte Oberfläche wieder im Metro-Style gehalten wurde. Und ausgerechnet diese GUI kommt dieses Mal in den bisheringe Pressestimmen wie auch in den Nutzerreaktionen offensichtlich sehr gut an.

Was besseres hätte Microsoft echt nicht passieren können, denn gerade das Metro-Design ist ja bekanntlich das größte Risiko bei Windows 8 und auch der Punkt, der bisher am meisten kritisiert wurde.

Gewohnheitstiere

Aber anscheinend geht die Rechnung von Microsoft tatsächlich auf. Denn seit ich das erste Mal in einer Windows 8 Schulung war, hörte ich immer wieder von „Gewöhnungsprozessen“. Schließlich habe man sich anfangs ja auch an das alte Windows Design gewöhnen müssen.

Und damit könnten die Jungs aus Redmond auch Recht behalten. Metro ist ungewohnt und absolut anders. Aber da man ja mittlerweile (fast) nur noch mit Metro zu tun hat, sobald man eine Microsoft-Website besucht oder sich mit neuen Microsoft-Produkten beschäftigt, tritt diese Gewöhnung ganz offensichtlich schon ein, bevor Windows 8 überhaupt offiziell erhältlich ist.

Okay, Windows Phone 7 musste natürlich als erster Metro-Kandidat leiden. Aber am Ende zählt ja nur das große Ganze. Und da scheint es so, als könne sich das Kalkühl von Microsoft wirklich auszuzahlen.

Was denkt ihr? Kann man von der Begeisterung eines Webdesigns auch auf eine Akzeptanz der OS-GUI schließen, so wie ich das mache? Oder sind das zwei Paar Schuhe?

Comments
  1. Andi
  2. Ewald